Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche20. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Feynman-Diagramme : Ein Bild für das Abstrakte

Vor 65 Jahren ersann Richard Feynman eine Möglichkeit, Begegnungen in der Quantenwelt zu skizzieren. Heute sind die Feynman-Diagramme essenziell für Teilchendompteure.

Interessenkonflikte in der Medizinforschung : Mein Essen bezahle ich selbst!

Wie unabhängig ist die medizinische Forschung in Deutschland? Der Mediziner Klaus Lieb berichtet aus seinem Wissenschaftsalltag und über auftretende Interessenkonflikte.

Neolithische Revolution : Landwirtschaft machte Menschen erstmals zu Eigentümern

Nicht die Erfindung einer neuen Technologie sorgte für die Verbreitung der Landwirtschaft, sondern die unwahrscheinliche Entdeckung von Privatbesitz.

Tektonik : Der Erdkern rotiert variabel

Der Erdkern dreht sich nicht im Gleichtakt mit dem Rest des Planeten. Doch der Unterschied in den Geschwindigkeiten scheint mit der Zeit zu schwanken.

Ökosysteme : Eingeschleppte Forellen belasten Rothirsche

Bären fressen alles. Für amerikanische Wapitis wird das nun zum Problem - und schuld daran sind eingeschleppte Forellen.

Aktuelles Stichwort : Brustkrebsgen BRCA1

Bestimmte Mutationen der BRCA-Gene erhöhen das Brustkrebsrisiko. Nach einem positiven Test ließ sich deshalb Angelina Jolie das Brustgewebe entfernen.

Eisplaneten : Die Winde auf Uranus und Neptun haben flache Wurzeln

Das Wettergeschehen auf den beiden äußeren Planeten Uranus und Neptun findet nur in den obersten 1000 Kilometern statt und ist kein Phänomen des tiefen Planeteninneren.

Grüne Gentechnik : Die nächste Generation

Neue gentechnisch modifizierte Nutzpflanzen drängen auf den Markt. Sie sollen einige der Bedenken rund um das "Frankenstein-Food" besänftigen.

Populationsgenetik : Minoische Kultur hat europäische Wurzeln

Die Minoer sind Genanalysen zufolge eng mit anderen Europäern verwandt. Dies widerspricht Theorien, wonach sie ursprünglich aus Nordafrika stammten.

Regenerative Medizin : Humane Stammzellen aus klonierten Embryonen

Forschern ist es erstmals gelungen, aus klonierten menschlichen Zellen Stammzelllinien zu etablieren.
Erschienen am: 16.05.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Hygiene

Hände waschen, Abstand, Mund-Nasen-Schutz: Die Corona-Pandemie hat uns viel über schützende Hygienemaßnahmen gelehrt. Dabei reichen die Anfänge und das Bewusstsein dafür gar nicht so weit zurück. Und natürlich begegnet uns Hygiene als Infektionsschutz und Gesundheitspflege überall im Alltag.

Spektrum - Die Woche – 41/2021

Unsere Ernährung hängt an den Bestäubern. Zu den vielen Paradoxien im Umgang mit unserer Welt gehört, dass die Menschheit so tut, als könnten wir auf sie verzichten. Außerdem sprachen wir mit dem frischgekürten Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List.

Spektrum - Die Woche – 40/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns ausführlich den in dieser Woche verkündeten Nobelpreisen: Es geht um Klima, Komplexität und Katalysatoren – aber auch Gefühle kommen nicht zu kurz! Außerdem begleiten wir einen Insektenforscher auf der Jagd nach einem besonderen Schädling.