Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 20. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Weltklima : 5 Fakten zu El Niño

Alle Indizien sprechen dafür, dass dieses Jahr das periodische Klimaphänomen El Niño wiederkehrt und das Weltwetter durcheinanderbringt.

Epigenetische Uhr : Auf ein paar Monate genau

Der Biomathematiker Steve Horvath hat eine verblüffend präzise Uhr im Körper gefunden: An fast jeder Zelle lässt sich nun ablesen, wie alt wir sind - und zwar auf Monate genau.

Bisphenol A : Kunststoff mit Nebenwirkungen

Bisphenol A ist möglicherweise gesundheitsschädlich, warnen Toxikologen. Verbraucher fordern unbedenkliche Alternativen. Getan hat sich bisher aber nur wenig.

Amphibiensterben : Die Feinde des Killers

Der gefährliche Chytridpilz tötet weltweit zahlreiche Amphibien. Nun hoffen Forscher, das Sterben mit Hilfe winziger Wassertiere eindämmen zu können.

Kosmologie : Das virtuelle Universum

Forscher haben genauer als jemals zuvor durchgespielt, wie sich der Kosmos innerhalb der vergangenen 13 Milliarden Jahre entwickelt hat.
Spektrum.de Logo

Massenaussterben : Killerasteroid brachte Kälte und Finsternis

Erstmals finden Forscher Belege für die Vermutung, dass der Asteroideneinschlag am Ende der Kreidezeit die Erde über Jahrzehnte in eine Art nuklearen Winter stürzte.

Fruchtbarkeit : Hormonell wirksame Substanzen beeinflussen Spermien

Einige Chemikalien können im Körper hormonähnlich wirken. Nun beobachteten Forscher einen direkten Effekt solcher Stoffe auf die Beweglichkeit von Spermien.

Flaggschiff Santa Maria : Wrack von Christoph Kolumbus' Schiff entdeckt?

Unterwasserarchäologen haben möglicherweise das Flaggschiff von Christoph Kolumbus ausfindig gemacht. Das Wrack liegt vor der Küste Haitis - exakt am richtigen Ort.

Hurrikane : Tropische Wirbelstürme verschieben sich polwärts

Tropische Wirbelstürme erreichen ihre maximale Intensität zunehmend in höheren Breiten. Das zeigt eine Auswertung von Daten aus den letzten 30 Jahren.
Spektrum.de Logo

Evolutionsforschung : Penis zu sehr im Fokus der Evolutionsbiologen?

Geschlechtsteile sind ein Fenster in die Werkstatt der Evolution. Doch erforscht werden weit überwiegend Penisse - schadet das der Forschung?

Mond : Ein Erdaufgang über dem Mondnordpol

Nur selten wird unser Heimatplanet vom Mond aus fotografiert. Am 1. Februar 2014 gelang der US-Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter dieser Schnappschuss.
Erschienen am: 15.05.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.