Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche21/2015 Moores Gesetz - seit 50 Jahren ununterbrochen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Digitale Revolution : Moores Gesetz - seit 50 Jahren ungebrochen

1965 sagte Gordon Moore voraus, wie schnell sich die Computertechnik entwickeln würde. Und behielt Recht - bis auf den heutigen Tag. Wie kommt es dazu?

Sinne : Wie Düfte uns manipulieren

Düfte steuern unsere Emotionen mehr, als uns bewusst ist. Keine Sinneswahrnehmung beeinflusst unsere Gefühlswelt so unmittelbar wie das Riechen.

Vulkanologie : Das Rätsel der unsichtbaren Feuerberge

Von den eisigen Gewässern der Tiefsee zu den warmen Südseeatollen: Die Vulkane der Weltmeere haben eine bewegte Geschichte - und liefern immer wieder Überraschungen.

Tumormedizin : Ras ist wieder da

30 Jahre lang haben Forscher vergeblich nach Medikamenten gegen die verheerendste Familie der Krebsgene gesucht. Jetzt gibt es völlig neue Ansätze.

Umweltschutz : Alte Autoreifen taugen nicht als künstliches Riff

Die Idee war bestechend: Man versenkt alte Autoreifen im Meer, um künstliche Riffe für Meeresorganismen zu bauen. Doch die billige Entsorgung erweist sich als Fehlschlag.

Gequetschte Zustände : Schrödingers Kätzchen wächst

Mit Hilfe "gequetschter" Quantenzustände konnten Physiker ein Kalziumatom an zwei verschiedenen Orten zugleich erscheinen lassen - mit überraschend großem Abstand.

Glaziologie : Der Gletscher, der sich dem Trend widersetzt

Der Hubbard Glacier in Alaska ist der größte Gletscher außerhalb der Polargebiete, der ins Meer mündet. Und er wächst seit über 100 Jahren.

Domestikation : Sind Hunde noch ältere beste Freunde?

Wann schlossen sich uns die Vorfahren von Dackel und Schäferhund an? Ein alter Wolfsknochen weist darauf hin, dass unsere Beziehung noch sehr viel älter ist.

Neuroprothesen : High-Five mit Roboterarm

Prothesen sollen in Zukunft allein auf die Vorstellung einer Bewegung reagieren. Mit einem ersten Prototyp ist Forschern jetzt genau das gelungen.

Kosmologie : Stoßwellen in einem galaktischen Jet

In der Galaxie 3C 264 kollidieren unterschiedlich schnelle Partien eines galaktischen Jets. Dieser Vorgang wurde mit dem Weltraumteleskop Hubble beobachtet.
Erschienen am: 28.05.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.