Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche21/2016 Ich hab Sie mal gegoogelt!

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Internetrecherche : 'Ich hab Sie mal gegoogelt!'

Das Internet bietet endlos viele Informationen über unsere Mitmenschen. Und wir greifen immer öfter darauf zurück. Doch die digitale Suche kann tatsächlich mehr schaden als nutzen.

Manganknollen : Schmutzige Ernte in der Tiefsee

Noch kaum erforscht, bald schon zerstört? Der Bergbau soll in die Tiefen der Weltmeere vorstoßen, doch die Folgen sind weitgehend unklar.

Giant Garuda : Gigantischer Damm, gigantischer Irrsinn?

In der Bucht von Jakarta entsteht ein Problembau der Superlative: Es geht um nichts weniger als die Zukunft der Millionenstadt - doch mehr noch um Profite in Milliardenhöhe.

Nudging : Benimmregeln für Computerspieler

Forscher wollen herausfinden, wie sich aggressives Verhalten im populärsten Onlinespiel der Welt bändigen lässt. Eine Blaupause für die Befriedung des Internets?

Gedächtnis : Warum der Knoten im Taschentuch nicht reicht

Nicht jede Gedächtnishilfe ist gleich gut. Damit wir auch wirklich an unser Vorhaben denken, müssen zwei Faktoren zusammenkommen.

Quantified Self : Digitales "Pflaster" misst Körperfunktionen

Ein flexibles tragbares Bauteil erfasst elektrische und biochemische Signale. Die Forscher sehen Anwendungen in Medizin und Sport.

Materialforschung : Graphen für gefühlsechtere Gummis

Schon ein kleiner Bruchteil der Kohlenstoffkonfiguration macht Gummi deutlich stabiler und dehnbarer. Das könnte für viele Alltagsanwendungen hilfreich sein.

China : 5000 Jahre Biertradition

Schon vor 5000 Jahren braute man in China Bier, zeigen archäologische Ausgrabungen. Die Forscher konnten sogar eine Art Zutatenliste zusammenstellen.

Jupitermonde : Ist Europa noch lebensfreundlicher?

Der eisige Jupitermond gilt als bester potenzieller Kandidat für weiteres Leben im Sonnensystem. Zumindest die Chemie scheint ansatzweise zu stimmen.

Ornithologie : Wie kühlt sich ein Vogel ab?

Der Südliche Gelbschnabeltoko hat ein Problem: Wenn es ihm zu heiß wird, kann er nicht schwitzen. Deshalb muss sein großer Schnabel herhalten.
Erschienen am: 25.05.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.