Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche21/2018 Der Gotteskrieger aus Bayern

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Seltsame Landschaftsform : Der Berg, der aussieht wie eine 2

Mitten in den Appalachen, einer Gebirgskette im Osten der USA, prangt eine Zahl - als hätte jemand einen gigantischen Stift angesetzt. Wie entstand die Kuriosität?

Kein Sonderrecht für Quanten : Fundamentale Grenze gilt auch für Qubits

Ein überraschender Zusammenhang zwischen Information und Thermodynamik existiert auch in der Quantenwelt: Wenn man Information löscht, muss Wärme frei werden.

Makabre Riten : Im Massengrab einer Germanen-Armee

Auch untereinander schlugen die Germanen gewaltige Schlachten, zeigen Ausgrabungen im dänischen Alken Enge. Bekamen die Gefallenen noch nachträglich die Wut der Sieger zu spüren?

Interstellarer Asteroid : Ein Asteroid mit Migrationshintergrund?

Der Asteroid 2015 BZ509 stammt womöglich nicht aus dem Sonnensystem, sondern wurde vor sehr langer Zeit aus einem benachbarten Sternsystem eingefangen.

Flüsse : Wenn Flusspferdekot tödlich wird

Flusspferde benötigen viel Futter - und verdauen entsprechend viel. Das ist normalerweise kein Problem. Doch manchmal verenden dadurch Fische massenhaft.

Sonnensystem : Neuer starker Hinweis auf Planet Neun

Jenseits von Pluto könnte es noch mehr Planeten geben. Ein Objekt namens 2015 BP519 verdichtet die Anzeichen, dass Planet Neun dort tatsächlich seine Runde dreht.

Neue Sicherheitslücke : Einbruch in verschlüsselte E-Mails

Mit einem üblen Trick kann sich ein Angreifer den Klartext einer abgefangenen, längst übermittelten E-Mail verschaffen - trotz Verschlüsselung.

Informatik : Quantencomputer könnten künstliche Intelligenz voranbringen

Die Vereinigung von Quantencomputern mit maschinellem Lernen ist zu einem florierenden Forschungsgebiet geworden. Kann sie die Erwartungen der Wissenschaftler erfüllen?

Dreißigjähriger Krieg : Der Gotteskrieger aus Bayern

Sein Machtstreben und religiöser Fanatismus kosteten Millionen das Leben: Wie Maximilian von Bayern einen regionalen Konflikt zum Dreißigjährigen Krieg machte.

Neurowissenschaft : Ab wann träumen wir - und was?

Je jünger der Mensch, desto mehr seiner Schlafenszeit verbringt er mit REM-Schlaf. Aber träumen Neugeborene und Kinder im Mutterleib dabei auch?

Künstliche emotionale Intelligenz : Das richtige Gefühl

Roboter mit Emotionen können komplexe Aufgaben besser meistern. Forscher sind davon überzeugt, dass sich Emotion und Kognition nicht trennen lassen.
<

Wie eine Badewanne und Glibber helfen, das All zu verstehen : Kosmos mit Comedy

Ein Physiker und ein Comiczeichner versuchen sich daran, das Universum zu erklären. Heraus kommt ein höchst unterhaltsames Buch.

Freistetters Formelwelt : Die Gleichung der Sterne

Manchmal muss man steinigere Wege gehen, auch wenn es anstrengt. Denn am Ende locken vielleicht neue Erkenntnisse. Das lehrt der Fall einer amerikanischen Astrophysikerin.
Erschienen am: 24.05.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.