Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche21/2019 Burnout und was dahinter steckt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Pigmente : Roten Mäusen auf der Spur

Mit Röntgenstrahlen haben Forscher es geschafft, die Fellfarbe eines Tierfossils zu rekonstruieren. Die Maus ist schon seit drei Millionen Jahren tot - und war offenbar rot.

Antiker Schiffbau : Römische Schiffe waren fast so sicher wie moderne

Antike Frachtschiffe hatten ähnliche Eigenschaften wie heutige Hochseeschiffe, schließen Fachleute aus der Analyse eines 2000 Jahre alten Wracks.

Indischer Ozean : Rätselhaftes Erdbeben ist wohl aufgeklärt

Eine mysteriöse Erschütterung im November 2018 hatte eine spektakuläre Ursache, wie die Sonardaten eines Forschungsschiffs zeigen.

Kleinplaneten-Kollision : Gigantischer Einschlag auf dem Mond?

Ein ungewöhnlich langsamer Volltreffer durch einen Planetoiden könnte die Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite des Mondes erklären.

1000 Studien umsonst : 18 vermeintliche Depressionsgene sind wohl keine

Mehrere weithin anerkannte Zusammenhänge zwischen Genen und Depression waren wohl statistische Ausreißer. Das Problem: Hunderte weitere Studien basierten auf diesen Annahmen.

Sheldon-Vermutung : Mathematische Entdeckung dank »The Big Bang Theory«

Eine Aussage von Sheldon Cooper in der beliebten Fernsehserie bringt Zahlentheoretiker ins Grübeln – und führt dazu, dass sie eine neue Eigenschaft von Primzahlen entdecken.

Neue Klima-Studie : Kann das Meer wirklich um zwei Meter steigen?

Das Wasser in den Ozeanen könnte 2100 um mehr als zwei Meter höher stehen als heute - wie kommt man auf diese Zahl?

Wahrnehmung : Wie Gesten uns beim Lernen helfen

Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Gesten nicht nur als Ausdrucksmittel dienen, sondern auch als Richtschnur für Kognition und Wahrnehmung.

Schlachtung : Sanfter Tod auf der Weide

In Deutschland und der Schweiz versuchen Bauern, Behörden von einer sanfteren Methodes des Schlachtens zu überzeugen. Einfach ist das nicht.

Lärmverschmutzung : Lärmterror gegen Wale?

Die maritime Lärmverschmutzung wird durch seismische Untersuchungen des Meeresbodens durch die amerikanische Öl- und Gasindustrie verschärft. Wie schlimm ist es wirklich?

Psychische Erkrankungen : Burnout und was dahintersteckt

Forscher beschäftigen sich schon lange mit Burnout, doch sie wissen erstaunlich wenig darüber. Manche sagen, sie hätten sich in eine Sackgasse manövriert.
<

Eine Einführung in die Entomologie : Welt der Kerbtiere

Was Insekten ausmacht und warum sie so wichtig für uns sind: Ein Übersichtsband.

Freistetters Formelwelt : Kein Bedarf an Außerirdischen

Sind die Pyramiden von Gizeh von Aliens errichtet worden? Immerhin gibt es mathematische Formeln, die das belegen sollen.
Erschienen am: 23.05.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.