Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Cover

Spektrum - Die Woche21/2019

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 14,00Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 14,00Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

SRS-XRF Bild des Mausfossils. In Grün: Zink, in Rot: Schwefelgruppen, in Gelb: Schwefel-Zink-Komplexe. Diese Verbindungen dienten den Forschern als Nachweis für das Pigment Phäomelanin.Laden...

Pigmente : Roten Mäusen auf der Spur

Mit Röntgenstrahlen haben Forscher es geschafft, die Fellfarbe eines Tierfossils zu rekonstruieren. Die Maus ist schon seit drei Millionen Jahren tot - und war offenbar rot.
Simulation eines römischen HandelsschiffsLaden...

Antiker Schiffbau : Römische Schiffe waren fast so sicher wie moderne

Antike Frachtschiffe hatten ähnliche Eigenschaften wie heutige Hochseeschiffe, schließen Fachleute aus der Analyse eines 2000 Jahre alten Wracks.
Nahaufnahme eines Seismografen.Laden...

Indischer Ozean : Rätselhaftes Erdbeben ist wohl aufgeklärt

Eine mysteriöse Erschütterung im November 2018 hatte eine spektakuläre Ursache, wie die Sonardaten eines Forschungsschiffs zeigen.
Künstlerische Darstellung der Kollision eines Planeten mit einem deutlich kleineren Planetoiden.Laden...

Kleinplaneten-Kollision : Gigantischer Einschlag auf dem Mond?

Ein ungewöhnlich langsamer Volltreffer durch einen Planetoiden könnte die Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite des Mondes erklären.
Statue des Kain von Henri Vidal im Jardin des Tuileries. Das Kunstwerk entstand vor dem Aufkommen von Social Media, der Bildhauer kann noch keine Facebook-Kommentare gekannt haben. Erstaunlich, aber wahr.Laden...

1000 Studien umsonst : 18 vermeintliche Depressionsgene sind wohl keine

Mehrere weithin anerkannte Zusammenhänge zwischen Genen und Depression waren wohl statistische Ausreißer. Das Problem: Hunderte weitere Studien basierten auf diesen Annahmen.
Jim Parsons als Sheldon Cooper und Mayim Bialik als Amy Farrah Fowler aus der TV-Serie The Big Bang Theory.Laden...

Sheldon-Vermutung : Mathematische Entdeckung dank »The Big Bang Theory«

Eine Aussage von Sheldon Cooper in der beliebten Fernsehserie bringt Zahlentheoretiker ins Grübeln – und führt dazu, dass sie eine neue Eigenschaft von Primzahlen entdecken.
Die Skyline einer Stadt unter Wasser. Da jede versinkende Stadt aber erst einmal durch die Brandungszone durchmuss, sind echte untergegangene Städte mit Sand und Schutt überdeckte Trümmerhaufen.Laden...

Neue Klima-Studie : Kann das Meer wirklich um zwei Meter steigen?

Das Wasser in den Ozeanen könnte 2100 um mehr als zwei Meter höher stehen als heute - wie kommt man auf diese Zahl?
Lernen mit GestenhilfeLaden...

Wahrnehmung : Wie Gesten uns beim Lernen helfen

Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Gesten nicht nur als Ausdrucksmittel dienen, sondern auch als Richtschnur für Kognition und Wahrnehmung.
Grasende Kühe im AllgäuLaden...

Schlachtung : Sanfter Tod auf der Weide

In Deutschland und der Schweiz versuchen Bauern, Behörden von einer sanfteren Methodes des Schlachtens zu überzeugen. Einfach ist das nicht.
NordkaperLaden...

Lärmverschmutzung : Lärmterror gegen Wale?

Die maritime Lärmverschmutzung wird durch seismische Untersuchungen des Meeresbodens durch die amerikanische Öl- und Gasindustrie verschärft. Wie schlimm ist es wirklich?
BurnoutLaden...

Psychische Erkrankungen : Burnout und was dahintersteckt

Forscher beschäftigen sich schon lange mit Burnout, doch sie wissen erstaunlich wenig darüber. Manche sagen, sie hätten sich in eine Sackgasse manövriert.
Anne Sverdrup-Thygeson: Libelle, Marienkäfer & Co.Laden...

Eine Einführung in die Entomologie : Welt der Kerbtiere

Was Insekten ausmacht und warum sie so wichtig für uns sind: Ein Übersichtsband.
Die Pyramiden auf dem Gise-PlateauLaden...

Freistetters Formelwelt : Kein Bedarf an Außerirdischen

Sind die Pyramiden von Gizeh von Aliens errichtet worden? Immerhin gibt es mathematische Formeln, die das belegen sollen.
Erschienen am: 23.05.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Spektrum Kompakt – Künstliche Intelligenz in der Medizin

Werden digitale Arzthelfer in Zukunft Krankheiten diagnostizieren und Therapien verordnen?

Auf großer Fahrt - Unterwegs auf den Weltmeeren

Spektrum Kompakt – Auf großer Fahrt - Unterwegs auf den Weltmeeren

Robinson Crusoe, Captain Ahab, Störtebeker oder Blackbeard: Ob es nur Geschichten sind oder historische Überlieferungen, die Welt der Seefahrer fasziniert viele Menschen. Und weit jenseits von Seemannsgarn liefern auch heute noch Forschungsschiffe wie die »Polarstern« wichtige Erkenntnisse.

Atmen - Von Luft und Lebensenergie

Spektrum Kompakt – Atmen - Von Luft und Lebensenergie

Tief Luftholen - etwas, das wir in schwierigen Zeiten viel zu selten tun. Wie uns die richtige Atemtechnik entspannt, warum Luftanhalten so schwierig ist und was sich hinter extrakorporale Membranoxygenierung verbirgt.