Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Atmosphäre : Das Luftschiff-Labor

Das europäische PEGASOS-Projekt untersucht mit einem Zeppelin, wie sich chemische Prozesse in der Atmosphäre auf die Erderwärmung auswirken.

Bioinvasoren : Invasive Marienkäfer mit Biowaffen im Gepäck

Der eingeschleppte Asiatische Marienkäfer macht dem einheimischen Siebenpunkt-Marienkäfer das Leben schwer. Der Erfolg des Eindringlings beruht auf körpereigenen Biowaffen.

Kollektive Anregungen : Ein Higgs im Kondensat

Higgs-Bosonen sind das wohl heißeste Thema der Teilchenphysik momentan. Doch ähnliche Anregungen treten auch in anderen physikalischen Systemen auf.

Gedächtnismanipulation : Labile Erinnerungen lassen sich überschreiben

Der Abruf von Erinnerungen löscht deren Schreibschutz. So konnten Forscher ihren Probanden falsche Erinnerungen einpflanzen - ganz ohne Medikamente oder technische Geräte.

Partnerwahl : Erdbeerfrösche nehmen den Nächstbesten

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach: Auf Partnersuche sind weibliche Erdbeerfrösche nicht sehr wählerisch.

Fortpflanzung : Traumatische Triebe

Geschlechtsakte laufen in der Natur nicht immer nur zärtlich ab. Langsam ergründen Biologen, warum manche Arten ihre Fortpflanzung mit Brutalität erkaufen.

Hautflora : Variable Mikrobenflora macht den Weg für Fußpilz frei

Die Mikrobengemeinschaft am Fuß ist nicht nur variabel, sie könnte auch instabil sein. Pathogene Organismen haben deswegen dort wohl leichteres Spiel.

Symbiose : Die kleinen Helfer der Kannenpflanze

Eine Kannenpflanze hält sich Ameisen als Untermieter: Sie halten Nährstoffdiebe fern und erhalten zum Dank Kost und Logis.

Mantelkonvektion : Kräfte aus der Tiefe formten US-Ostküste

Die US-Ostküste ist nur scheinbar eine geologisch inaktive Zone. Noch in der letzten Kaltzeit hob heißes Gestein aus dem Erdmantel die Kruste und formte die Küstenlinie.
Erschienen am: 23.05.2013

Spektrum Kompakt – Sex - Wissenschaft im Bett

Was hinter verschlossenen Schlafzimmertüren passiert, bleibt der Forschung großteils verborgen. Manche Fachleute tauchen jedoch tief in die Privatsphäre von Probandinnen und Probanden ein, um deren Sexualverhalten zu vermessen – und bringen dabei auch Unerwartetes zutage.