Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Landwirtschaft : Auf dem Weg zur umweltfreundlichen Kuh

Kühe liefern Milch und Fleisch, aber ihre intensive Haltung verursacht auch ökologische Probleme. Wie ließe sich die Viehhaltung nachhaltiger gestalten?

Plastikmüll : Kehrwochen im Ozean

In den Weltmeeren treiben riesige Mengen Plastikabfall. Verschiedene Techniken sollen diesen schwimmenden Müll bald wieder einsammeln.

Nach Hirnerkrankung : Mann spricht plötzlich nur noch Französisch

Nach einer Hirnschädigung spricht der 50-jährige Italiener 'JC' auf einmal nur noch Französisch - gebrochen zwar, aber mit umso mehr Verve. Forscher sind verblüfft.

Digitale Epidemiologie : Google Trends zeigt: Impfen wirkt!

Die Analyse von Suchanfragen bei Google für den Begriff "Windpocken" belegt: Ihre Zahl brach in Ländern mit Impfvorkehrungen ein - vor allem in Deutschland.

Unwetter : Warum kommt es gerade so oft zu Sturzfluten?

Braunsbach und Triftern - warum Wassermassen ganze Dörfer fluten. Schuld daran sind große Regenmengen in kurzer Zeit.

Marsforschung : Eiszeiten am Marsnordpol

Forscher finden die Spuren der letzten Eiszeit und bestätigen damit aktuelle Modelle über den Verlauf des Klimas auf dem Mars.

Eisphysik : Flüssiges Wasser bei 130 Grad unter null

Bei tiefen Temperaturen bildet Wasser unter bestimmten Umständen eine zähe Flüssigkeit. Das könnte auch für die Eigenschaften von Kometen bedeutsam sein.

Ernährung : Bienenlarven mit Rhabarberessig

Insekten sollen auf den Teller. Doch so einfach ist das nicht. Fachleute fürchten Gesundheitsrisiken, zum Beispiel Allergien.

Teilchenphysik : Skeptische Physiker prüfen 'fünfte Kraft'

Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft. Das ist, was die Welt im Innersten zusammenhält. Oder? Indizien weisen auf eine neue Fundamentalkraft.

Gentechnik : Unsere Kinder von morgen

Was bedeutet das Genome Editing mit CRISPR/Cas für die nächsten Generationen?
Erschienen am: 02.06.2016