Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 22. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Immunsystem : Guter Schlaf für gute Gesundheit

Schlafmangel kann zu schweren chronischen Erkrankungen führen, das deuten verschiedene Studien an. Langsam ergründen Forscher, woran dies liegt.

Embryonale Stammzellen : Stammzellforscher gibt Fehler in Durchbruchsstudie zu

Entpuppt sich die Erzeugung klonierter menschlicher Stammzelllinien als Betrug, oder unterliefen dem Autor der Studie nur kleine Fehler?

Private Drohnen : Scharfäugige Überflieger

Fliegende Späher sind längst kein rein militärisches Spielzeug mehr: Der technische Fortschritt macht sie für jeden zugänglich und bezahlbar.

Erbgutforschung : Unsere Familie

Alle Menschen sind so unterschiedlich, dass die Menschheit insgesamt sehr homogen ist. Gibt es dennoch typische Gene, die Europäer, Asiaten und Afrikaner voneinander trennen?

Dunkle Materie : WIMP, wo bist du?

Seit Jahrzehnten versuchen Physiker, die Dunkle Materie zu entschlüsseln. Doch widersprüchliche Messergebnisse lassen die Forscher zweifeln, ob sie auf der richtigen Spur sind.

Pulsare : Ein On-Board-Navigationssystem für Raumsonden

Mit Hilfe von Pulsaren müsste sich die Position von Raumsonden deutlich genauer bestimmen lassen als mit herkömmlichen Verfahren - egal wo im Sonnensystem.

Immunologie : Molekulare Achillesferse von Mikroben

Ein spezieller Zucker liefert Forschern die Grundlage, einen Impfstoff gegen eine ganze Gruppe von Krankheiten zu entwickeln.

Phono-Physiologie : Geschlechter hören Größe unterschiedlich

Männer erlauschen offenbar besser, wie groß ein tieftönend schallendes Gegenüber wohl sein könnte. Das mag gute Gründe haben - ist aber vor allem Anlass noch für Spekulationen.

Seismologie : Spannungsübertragung im Untergrund

Hat das große Tohoku-Beben die Wahrscheinlichkeit schwerer Erschütterungen in Tokio erhöht? Zwei Forscher sehen klare Indizien dafür.
Erschienen am: 29.05.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.