Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2013 22. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Immunsystem : Guter Schlaf für gute Gesundheit

Schlafmangel kann zu schweren chronischen Erkrankungen führen, das deuten verschiedene Studien an. Langsam ergründen Forscher, woran dies liegt.

Embryonale Stammzellen : Stammzellforscher gibt Fehler in Durchbruchsstudie zu

Entpuppt sich die Erzeugung klonierter menschlicher Stammzelllinien als Betrug, oder unterliefen dem Autor der Studie nur kleine Fehler?

Private Drohnen : Scharfäugige Überflieger

Fliegende Späher sind längst kein rein militärisches Spielzeug mehr: Der technische Fortschritt macht sie für jeden zugänglich und bezahlbar.

Erbgutforschung : Unsere Familie

Alle Menschen sind so unterschiedlich, dass die Menschheit insgesamt sehr homogen ist. Gibt es dennoch typische Gene, die Europäer, Asiaten und Afrikaner voneinander trennen?

Dunkle Materie : WIMP, wo bist du?

Seit Jahrzehnten versuchen Physiker, die Dunkle Materie zu entschlüsseln. Doch widersprüchliche Messergebnisse lassen die Forscher zweifeln, ob sie auf der richtigen Spur sind.

Pulsare : Ein On-Board-Navigationssystem für Raumsonden

Mit Hilfe von Pulsaren müsste sich die Position von Raumsonden deutlich genauer bestimmen lassen als mit herkömmlichen Verfahren - egal wo im Sonnensystem.

Immunologie : Molekulare Achillesferse von Mikroben

Ein spezieller Zucker liefert Forschern die Grundlage, einen Impfstoff gegen eine ganze Gruppe von Krankheiten zu entwickeln.

Phono-Physiologie : Geschlechter hören Größe unterschiedlich

Männer erlauschen offenbar besser, wie groß ein tieftönend schallendes Gegenüber wohl sein könnte. Das mag gute Gründe haben - ist aber vor allem Anlass noch für Spekulationen.

Seismologie : Spannungsübertragung im Untergrund

Hat das große Tohoku-Beben die Wahrscheinlichkeit schwerer Erschütterungen in Tokio erhöht? Zwei Forscher sehen klare Indizien dafür.
Erschienen am: 29.05.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Scham

»Scham - Das unbehagliche Gefühl unserer Zeit« zeigt auf, welche wichtige Funktion Scham sowie der Versuch, sie anderen einzuflößen, hat. Außerdem: Gedankenschleifen: Negative Emotionen kontrollieren; Epigenetik: Vererbtes Trauma; Menstruationszyklus; Evolution: Schrumpft unser Gehirn?

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.