Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ernährung : Fleisch - Kraftspender oder Krankmacher?

Eisenspender und Cholesterin - Fleisch scheint gute und schlechte Seiten zu haben. Langsam ergründen Mediziner, wie gesund oder ungesund sein Konsum tatsächlich ist.

Gesundheit : Schwere Wahrheitsfindung

Immer mehr Studien zeigen, dass Übergewicht nicht unbedingt das Leben verkürzen muss. Doch einige Gesundheitsforscher sprechen lieber nicht darüber.

Kunstraub : Räuber und Gendarm

Vor zehn Jahren wurde das Irakische Nationalmuseum in Bagdad ausgeplündert. Zahlreiche Exponate blieben bis heute verschwunden.

D-Wave : Blick in die Wundertüte Quantencomputer

Die Firma D-Wave Systems will den "ersten kommerziellen Quantencomputer" gebaut haben. Grundlagenforscher bleiben dennoch skeptisch. Nun haben externe Experten das System getestet.

Hortikultur : Frühantiker Ursprung des französischen Weinbaus

Schon vor knapp 2500 Jahren begannen Winzer in Gallien Wein zu keltern. Vielleicht brachen sie ein etruskisches Liefermonopol - und bekamen Starthilfe von Dritten.

Exoplaneten : Auf Planetensuche bei Proxima Centauri

Demnächst wird Proxima Centauri dicht an zwei Sternen im Hintergrund vorbeiziehen. Die Ablenkung ihres Lichts durch die Schwerkraft von Proxima soll mögliche Planeten enthüllen.

Hirnforschung : Atombombentests belegen Zellentstehung im Hirn

Mit einem raffinierten Verfahren haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass in unserem Hirn täglich neue Neurone wachsen. Oberirdische Atomtests gaben ihnen Hilfestellung.

Taxonomie : Frosch trotzt dem Aussterben

Der Israelische Scheibenzüngler galt schon als ausgestorben - da wurde der Frosch 2011 überraschend wiederentdeckt. Jetzt stellte er sich als (über)lebendes Fossil heraus.

Reptilien : Eidechsenkönig fraß sich durch Südasien

Auch nach dem Ende der Dinosaurier lebten große Echsen auf der Erde. Ein fossiles Exemplar wurde nun nach dem Sänger Jim Morrison benannt - dem Eidechsenkönig.

Fossilien : Fossil verrät Körperbau der ersten Primaten

Ein weit gehend erhaltenes, 55 Millionen Jahre altes Fossil aus China verspricht neue Erkenntnisse über den Ursprung der Primaten.
Erschienen am: 06.06.2013

Spektrum - Die Woche – »Geheimnisse drehen sich meist um die Herkunft«

Geheimnisse hat wohl jede Familie – über manche Dinge spricht man einfach nicht gern. Das sollte man aber manchmal, sagt der französische Psychiater Jacques Dayan im Interview. Außerdem: Wir wissen ja alle, dass Sport sehr gesund ist. Der Grund dafür ist aber überraschend komplex.

Spektrum Kompakt – Akzeptieren, loslassen, weitermachen

Nicht alles im Leben lässt sich planen und kontrollieren – und manchmal tut man gut daran, Dinge loszulassen, Rückschläge zu akzeptieren und einen anderen Weg voran zu finden.

Spektrum Gesundheit – Erfolgreich Abnehmen – Gewicht verlieren, Gewicht halten