Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Cover

Spektrum - Die Woche24/2016

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Säugling mit MutterLaden...

Muttermilch : Macht Stillen wirklich schlau?

An der Frage, ob Stillen ein Muss ist, scheiden sich die Geister. Studien zeigen, dass Stillkinder klüger sind – aber das liegt womöglich gar nicht an der Muttermilch.
Klischee-Luftbild von Rio: Jesus, Zuckerhut, Guanabara Bay. Zum Glück sieht man wenigstens keine SambatänzerinLaden...

Zika-Epidemie in Rio : Gefährdet das Zika-Virus Olympia?

Es wird gefordert, die Olympischen Spiele in Rio wegen des Zika-Risikos zu verlegen oder zu verschieben. Seuchenfachleute widersprechen: Die Spiele seien sicher.
JagdtrophäeLaden...

Ökologie : Ist die Trophäenjagd Naturschutz?

Bedrohte Arten sind begehrt - bei Jägern wie bei Wilderern. Kann die offizielle Jagd helfen, Elefanten, Nashörner oder Löwen zu schützen?
Geschlechtsneutrale PuppenLaden...

Intersexualität : Gefangen zwischen den Geschlechtern

Eric Vilain forscht seit Langem an den Unterschieden der Geschlechter. Seine Projekte berühren so manchen unangenehm und bringen den Forscher nun selbst zwischen die Fronten.
Doppelte SternfinsternisLaden...

Exoplaneten : Der mächtigste Tatooine von allen

Kepler-1647 b ist der bislang größte Planet, der gleich zwei Sterne umkreist. Er ähnelt in Größe und Masse Jupiter. Auch seine Umlaufbahn ist rekordverdächtig weit.
El Niño hat weltweit zu Wetterkapriolen geführt und eine großflächige Korallenbleiche ausgelöst, weil sich das Meer regional stark aufgeheizt hatte.Laden...

Wetterphänomene : El Niño ist beendet

Es ist offiziell: El Niño ist vorüber, der Pazifik kehrt in seinen Normalzustand zurück - zumindest kurzfristig. Denn La Niña steht schon in den Startlöchern.
Metropolen wie Hongkong sind hell erleuchtet - die Lichter der Stadt behindern den Blick auf die SterneLaden...

Lichtverschmutzung : Wer sieht die Milchstraße noch ungetrübt?

Die Lichtverschmutzung nimmt weltweit zu - und die Menschen verlieren den ungehinderten Blick auf die Sterne. Besonders schlimm sieht es in Europa und den USA aus.
Lichttransformation durch MolekülclusterLaden...

Optik : Infrarot zu strahlend weiß

Molekülcluster wandeln infrarote Laserstrahlung in gerichtetes weißes Licht um. Der Lichttransformator könnte breite Anwendung in der Mikroskopie oder bei Projektoren finden.
Tee beim Eischenken aus der KanneLaden...

Krebsrisiko : "Begrenzte Evidenz" für Krebs durch heißes Wasser

Heiße Getränke können vermutlich Speiseröhrenkrebs verursachen - Kaffee dagegen entlastet die IARC in ihrer neuen Publikation.
Gravitationswellen im InternetLaden...

Allgemeine Relativitätstheorie : Erneut Gravitationswellen nachgewiesen

LIGO legt nach! Der ersten Entdeckung von Gravitationswellen im September folgte im Dezember die Messung eines weiteren Signals zweier verschmelzender Schwarzer Löcher.
Erschienen am: 16.06.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

37/2021

Spektrum - Die Woche – 37/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem Elektroautos und ihren Akkus, Indiens DNA-Impfstoff gegen Corona, Dante Alighieris Todestag und dem Klimawandel.

10/2021

Spektrum der Wissenschaft – 10/2021

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die neue Vermessung des Weltalls, die Fragen zur kosmische Expansion klären könnte. Außerdem im Heft: Biodiversität - Artenvielfalt, Mumien aus dem Salzbergwerk, Proteinfaltung - Durchbruch dank künstlicher Intelligenz.

36/2021

Spektrum - Die Woche – 36/2021

In dieser Ausgabe sprechen wir darüber, wie sich ein Lipödem entwickelt und was man dagegen tun kann. Außerdem sprechen wir mit dem deutschen Astronauten Matthias Maurer darüber, wie er sich auf seinen ersten Flug ins All vorbereitet.