Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Cover

Spektrum - Die Woche25/2020

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 14,00Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 14,00Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Polyommatus celina ist leicht mit dem Gemeinen Bläuling zu verwechseln, aber einen eigene Art.Laden...

Schmetterlinge in Europa : Blau, aber nicht gemein

Wie Europas Schmetterlinge verwandt sind, ist dank genetischer Tests nun bekannt. Sie zeigten auch: Es gibt bislang unbekannte Arten. Den Bläuling Polyommatus celina etwa.
Außerirdische WeltenLaden...

Außerirdisches Leben : Planlos durchs Weltall

36 außerirdische Zivilisationen gebe es in der Milchstraße. Das wollen zwei Forscher berechnet haben. Sie betreiben vor allem Kaffeesatzleserei, kommentiert Robert Gast.
Kinder mit SchutzmaskeLaden...

Coronastudie aus Baden-Württemberg : Coronavirus bei Kindern

Kinder erkranken deutlich seltener an Covid-19 als Erwachsene. Das zeigen die vorläufigen Studienergebnisse aus Baden-Württemberg.
Ärztinnen und Ärzte sollen rechtzeitig beatmen, nicht frühzeitig.Laden...

Dexamethason : Steroid hilft schwerkranken Patienten mit Covid-19

Das Medikament Dexamethason scheint schwere Verläufe von Covid-19 auszubremsen: Vor allem bei Patienten, die beatmet werden müssen, senkt es die Sterblichkeit.
Mann umarmt BaumLaden...

Persönlichkeit : Wer sich besonders umweltbewusst verhält

Ob wir bestrebt sind, die Natur zu schützen, hängt auch mit unserem Charakter zusammen. Forscher haben ermittelt, was umweltbewusste Personen auszeichnet.
Die ISS im OrbitLaden...

Experiment auf der ISS : Alzheimerprotein lagert sich im All langsamer zusammen

Das Peptid Beta-Amyloid ist vermutlich an der Entstehung der Alzheimerkrankheit beteiligt. Im All verhält es sich anders als auf der Erde, zeigt nun ein Experiment auf der ISS.
Schildkröten am Strand von Raine IslandLaden...

Umweltschutz : Wie man 60 000 Schildkröten zählt

Schildkröten sind gefährdet – aber wie findet man heraus, wie viele es noch gibt? Ein australisches Forscherteam hat jetzt den Fehler gängiger Zählverfahren bestimmt.
Mann und Frau sitzen im Café am Tisch und plaudernLaden...

Liebe : Blind auf den ersten Blick

Finden wir jemanden anziehend, nehmen wir nicht mehr so genau wahr, was für einen Menschen wir vor uns haben.
Eine Frau sitzt mit ihrem Laptop an einem Tisch in einer Art Cafeteria und guckt auf ihr Handy.Laden...

Kontaktverfolgung : Fachleute loben Corona-App

Viele anfängliche Datenschutzbedenken gelten als weitgehend ausgeräumt. Allerdings bleiben einige offene Fragen. Nicht zuletzt, ob genug Menschen mitmachen.
Eine junge Frau schaut zweifelnd auf einen Mund-Nasen-Schutz und denkt: »To be, or not to be, that is the question.«Laden...

Masken-Debatte : Späte Kehrtwende

WHO und RKI sprachen sich lange gegen das Tragen von Mund-Nasen-Schutz aus. Dabei gab es schon recht lange Hinweise, dass Masken schützen. Wichtig ist, dass sie gut sitzen.
Frisches Bushmeat Laden...

Bushmeat in Europa : Seuchengefahr im Gepäck

Tonnenweise landet das illegale Bushmeat an europäischen Flughäfen. Eine wachsende Nachfrage befeuert den Schmuggel. Die Folgen für Mensch und Tier könnten verheerend sein.
Steckt ein exotisches Quantenfeld hinter der Dunklen Energie?Laden...

Kosmologie : Fünf Erklärungen für die Dunkle Energie

Eine rätselhafte Kraft lässt das Weltall immer schneller expandieren. Doch was steckt dahinter? Ein Überblick über die gängigsten Theorien.
Karen Radner: A Short History Of BabylonLaden...

Die historischen Fakten hinter der Legende : Mythos Babylon

Knapp zwei Jahrtausende lang war die Stadt Babylon das kulturelle Zentrum des Vorderen Orients. Dieses Buch liefert einen Abriss jener Zeit.
Ein Kaninchen mit Sonnenbrille vor rosafarbenem Hintergrund. Bin nicht sicher, ob es eher niedlich oder verstörend ist.Laden...

Freistetters Formelwelt : Irrationale Kaninchen

Was haben kopulationsfreudige Nagetiere mit Himmelsmechanik zu tun? Da muss man nur die richtige Formel betrachten. Und sie richtig schreiben.
Erschienen am: 18.06.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

43/2020

Spektrum - Die Woche – 43/2020

Warum komplette Schulschließungen derzeit nicht notwendig sind, erklärt der Epidemiologe Hajo Zeeb im Interview. Außerdem: erfolgreicher Erstkontakt mit Asteroid Bennu und mehr zur Katastrophenepoche

42/2020

Spektrum - Die Woche – 42/2020

Ein Mund-Nasen-Schutz hilft nachweislich, die Ausbreitung von Viren zu verringern – warum gibt es trotzdem noch Streit darüber? Außerdem: In den USA fallen massenhaft Vögel tot vom Himmel, und Weltrekord bei der Supraleitung.

Verschwörungsmythen - Wenn Fakten geleugnet werden

Spektrum Kompakt – Verschwörungsmythen - Wenn Fakten geleugnet werden

Von der Erde als Scheibe bis zu Coronavirus-Mythen und QAnon - was bewegt Menschen, an Verschwörungen zu glauben und offenkundige Fakten zu ignorieren, sogar zu leugnen?