Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Kampf der Titanen
, Altlasten verzögern Rückgang von Todeszonen
, Vermisste Materie gefunden
, Das Geheimnis des großen Gehirns


Unmengen Stickstoff aus Abwässern und Düngemitteln gelangen ins Meer. Selbst bei einer drastisch reduzierten Zufuhr kann es noch Jahrzehnte dauern, bis sich Küstenmeere erholen., Forscher fanden eine für Menschen spezifische Gengruppe, die wohl eine wichtige Aufgabe bei der Bildung der Großhirnrinde hat – jenes Hirnareal, das abstraktes Denken ermöglicht., Zwei Mathematiker haben offenbar einen Fehler im Beweis der ABC-Vermutung gefunden. Der Autor hält an seiner Argumentation fest. Wie steht das große Rätsel der Zahlentheorie?, Lange wussten Astronomen nicht, wo wesentliche Teile der gewöhnlichen Materie im Universum stecken. Nun haben zwei Methoden die Atome zwischen den Galaxien sichtbar gemacht.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.