Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2014 26. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Sinnesorgane : Ohne Nase ist alles Mist

Wir unterschätzen den Geruchssinn. Doch die Nase ist für unser Leben unersetzlich - wie man unter anderem erkennt, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Höhlenforschung : Spezialisten der Unterwelt

Ein Blick hinter die Kulissen: Das Unglück in der Riesending-Schachthöhle von Berchtesgaden und die spektakuläre Rettungsaktion hat die Höhlenforschung ins Licht gerückt.

Krater-Geologie : Wie der Krieg die Erde formt

Der Krieg als geologische Kraft: Auf den alten Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs ist nicht einmal mehr das Grundgestein, was es einst war.

Staub statt Inflation : Gravitationswellen: Forscher räumen möglichen Irrtum ein

Was bleibt von der Sensationsstudie zu Inflation und Gravitationswellen? Die offizielle Veröffentlichung rät zur Vorsicht, Kollegen sehen nur noch eine "Hoffnung" auf Bestätigung.

Quantencomputer : Dämpfer für den D-Wave-Quantencomputer

Ein kanadisches Start-up will den ersten kommerziellen Quantencomputer der Welt gebaut haben.

Arteriosklerose : Wie chronischer Stress das Herzinfarktrisiko erhöht

Stress kurbelt das Immunsystem an - der Nachschub an Abwehrzellen wird zum Problem und begünstigt Herzinfarkte. Aber wie genau wird aus dem Stressgefühl ein Prozess im Körper?

Saturnmonde : Wellen und Blasen in Titanozean?

In den Methanseen und -meeren auf der Nordhalbkugel des Saturnmonds Titan gibt es offenbar Wellengang, Blasenbildung und treibende Eisschollen.

Navigationsleistung : Monarchfalter fliegen mit Magnetsinn

Die Monarchfalter, Langstreckenkönige unter den Insekten, fliegen tausende Meilen der Sonne hinterher. Aber auch dicke Wolken sind kein Problem für ihr Navigationssystem.

Und jetzt zum Wetter : Siebenschläfer: Wie wird der Sommer?

Der Siebenschläfertag steht bald bevor - und damit werden vielleicht die Weichen für den Sommer gestellt. Die Aussichten sind momentan eher bescheiden.

Ressourcen : Demokratie fördert nachhaltige Entscheidungen

Wenn Menschen über den Umgang mit Ressourcen abstimmen können, lassen sie mehr für zukünftige Generationen übrig – allerdings nur, wenn das Votum für alle bindend ist.
Erschienen am: 26.06.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Astronomie der Extreme

Was gewaltige Strukturen und spektakuläre Phänomene über das All verraten - Voyager-Sonden: Reise zum Rand des Sonnensystems - Schwarze Löcher: Materieschleudern im Zentrum von Galaxien - Kosmologie: Zweifel an der Homogenität des Universums.

Spektrum - Die Woche – Später Kinderwunsch

Die biologische Uhr tickt, aber geht sie auch richtig? Forschung zu spätem Kinderwunsch kommt zu ganz anderen Ergebnissen, als der simple Blick aufs Alter vermuten lässt. Außerdem reisen wir in die Zeit der Hethiter und einer außerordentlich mächtigen Frau.

Spektrum Kompakt – Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

Sie sind die Hüter der Vielfalt, sie kennen die Regeln der Natur, in der sie leben - doch indigene Völker werden weltweit bedroht, vertrieben, ihre Rechte werden missachtet. Und der Klimawandel verschärft die Situation weiter.