Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche27/2020

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Korallenbleiche : Beliebte Aquarium-Korallen im Hitzestress

Die Korallenbleiche ist ein wiederkehrendes Phänomen. Ist das Wasser zu warm, verlieren die Nesseltiere ihre Farbe. Davon sind auch in der Aquaristik begehrte Arten betroffen.

Statt Supernova : Stern verschwunden

Ein Stern von gewaltiger Leuchtkraft schien auf sein Ende als Supernova zuzusteuern. Als Astronomen ihn nun wieder aufsuchten, stellten sie fest: Er ist einfach weg.

Rohstoffe : »Schatzkarte« führt zu bisher unbekannten Erzen

Immer mehr Metalle braucht die Menschheit - für Batterien, Windkraft und nachhaltige Produktion. Nun gibt es Hinweise, wo gigantische Lagerstätten tief in der Erdkruste ruhen.

Fossile Insekten : 99 Millionen Jahre alte Farben in Bernstein

Normalerweise haben sich Insekten aus der Dinosaurierzeit in stumpfes Grau verwandelt, selbst wenn sie in Bernstein eingeschlossen sind. Diese jedoch glänzen fast wie eh und je.

Pandemiewarnung : Was die neue Version der Schweinegrippe bedeutet

In Schweinen tauschen viele unterschiedliche Grippeviren Gene aus. Dabei entstehen früher oder später auch Pandemieviren. Jetzt fanden Fachleute einen möglichen Vorläufer.

Amerikanische Ureinwohner : Welches Kraut rauchten die Indianer?

Pfeifenrauchen war bei den Indianerstämmen Nordamerikas weit verbreitet. Eine neue Studie offenbart nun, welche Kräutermischungen sie sich einst schmecken ließen.

Covid-19 : Kann man sich im Freibad mit Sars-CoV-2 anstecken?

Sommerzeit ist Badezeit. Doch kann man sich beim Schwimmen übers Wasser mit dem neuen Coronavirus infizieren? Theoretisch ist das möglich, praktisch aber unwahrscheinlich.

Fake News und Bots : Die Cyborg-Accounts kommen

Accounts, die von Mensch und Maschine gemeinsam gesteuert werden, manipulieren Inhalte in sozialen Netzwerken. Mit ihnen lassen sich Falschinformationen noch wirksamer verbreiten.

Künstliche Intelligenz : Neuronale Netze lösen symbolische Mathematik

Nach der Lösung einiger komplizierter mathematischer Gleichungen haben Forscher ein KI-System geschaffen, von dem sie hoffen, dass es noch größere Fragen beantworten kann.

Interstellare Besucher : Hinterher!

Interstellare Besucher wie ‘Oumuamua geben Astronomen Rätsel auf. Sie näher zu untersuchen, ist schwierig. Manche malen sich trotzdem schon eine Verfolgungsjagd im All aus.

Witwenverbrennung : Das Ende von Sati

Schon die Griechen wohnten Witwenverbrennungen bei. Als viel später die Briten Indien besetzten, formierte sich Protest: Vor allem Frauen machten für ein Verbot mobil.

Wie Klimawandelleugner die Politik unterwandert haben : Strippenzieher und Seilschaften

Seit Jahrzehnten beeinflussen Lobbygruppen die Politik, um Klimaschutzmaßnahmen auszubremsen.

Freistetters Formelwelt : Die Geschichte von Pi und Varpi

An der Mathematik fasziniert nicht nur ihr Inhalt. Oft findet man auch in der äußeren Form der Gleichungen spannende Geschichten.
Erschienen am: 02.07.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 42/2021

Einerseits profitieren Männer von traditionellen Geschlechterrollen, andererseits fördern diese psychische Probleme bei ihnen. Wie sich die Männlichkeit verändert, besprechen wir in dieser Ausgabe. Weitere Themen sind die Rechenkünste der Neandertaler und rettendes Vulkangestein.

Spektrum Geschichte – Königreich Benin

Über Jahrhunderte wuchs in Westafrika das mächtige Königreich Benin heran. Seine Besonderheit: Die Herrscher ließen ihre Geschichte in Metallkunst gießen. 1897 plünderten die Briten den Palast. Die Skulpturen lagern seither in Museen weltweit, die endlich den Forderungen der Eigentümer nachgeben.

Spektrum Kompakt – Hygiene

Hände waschen, Abstand, Mund-Nasen-Schutz: Die Corona-Pandemie hat uns viel über schützende Hygienemaßnahmen gelehrt. Dabei reichen die Anfänge und das Bewusstsein dafür gar nicht so weit zurück. Und natürlich begegnet uns Hygiene als Infektionsschutz und Gesundheitspflege überall im Alltag.