Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche27/2021 Infektionen bei Geimpften sicher verhindern

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Impfstoffe : Wie Nasenspray-Impfungen schützen

Sogar Doppeltgeimpfte infizieren sich mit Corona. Was solche Impfdurchbrüche vermeiden könnte? Eine Impfung, die in der Nasenschleimhaut wirkt. Aber die Sache ist kompliziert.

Thismia sitimeriamiae : Seltene Tropenpflanze ohne Chlorophyll

In den Regenwäldern Malaysias wurde eine neue Art der Gattung Thismia entdeckt. Die Pflanze ist nicht nur ungewöhnlich, sondern bereits auch vom Aussterben bedroht.

Kosmologie : Ein Kugelsternhaufen voller Schwarzer Löcher

Der sonst unscheinbare Kugelsternhaufen Palomar 5 wird von Sternen umströmt. Er verdankt das wohl dem Gravitationskick seiner großen Zahl von Schwarzen Löchern.

Privilegien : Wer Macht hat, urteilt strenger über Fehler

Um ein Versäumnis mit Augenmaß zu bewerten, braucht es Verständnis für die Umstände, unter denen es dazu kam. Den Mächtigen mangelt es daran eher als den weniger Begünstigten.

Bäume gegen Dürre : Neue Wälder könnten Klimafolgen mindern

Auch Europa soll durch den Klimawandel trockener werden. Doch schon mit relativ wenig Aufwand lässt sich dieser Effekt abfangen. Neue Wälder könnten zukünftige Dürren lindern.

Spektakulärer Fund : Uraltes Kunstwerk der Neandertaler

Der moderne Mensch war schon vor 50 000 Jahren Künstler. Der Neandertaler in Europa stand ihm aber kaum nach, wie ein Sensationsfund deutlich macht.

Infektionen : Deutsche wissen zu wenig über Geschlechtskrankheiten

Welche sexuell übertragbaren Erkrankungen kennen Sie? Auf diese Frage offenbarten vor allem heterosexuelle und sozial benachteiligte Erwachsene beträchtliche Wissenslücken.

Raumsonde »Al-Amal« : Schnappschuss der Polarlichter auf dem Mars

Seit Kurzem ist die Sonde der Vereinigten Arabischen Emirate im Orbit des Roten Planeten. Nun hat sie die bislang detailliertesten Bilder von dortigen Polarlichtern geliefert.

Exotische Nutztiere : Alpakas sind keine Schmusetiere

Sie sehen knuffig aus, und neuerdings findet man sie auch auf deutschen Weiden: Lamas und Alpakas. Allerdings wissen einige ihrer Besitzer nicht, wie man sie artgerecht hält.

Hans Egede : Der irrige Weg des Missionars auf Grönland

Vor 300 Jahren kam Pfarrer Egede nach Grönland, um die Nachfahren der Wikinger zu bekehren. Doch Wikinger fand er keine, und was er gab, war nicht immer Nächstenliebe.

Intersexualität : Macht ein Testosteronlimit den Sport gerechter?

Mann gegen Mann, Frau gegen Frau. Das soll Wettkämpfe fair machen, mit Testosteron als Maß. Zweifelhaft, wie Olympiasiegerin Caster Semenya und aktuelle Forschungsdaten zeigen.
<

Gesetze und Rechte einer fiktiven Nation : Die Nation der Pflanzen

Wie wäre es, wenn die Pflanzenwelt eine Nation mit eigenen Rechten und Gesetzen bildete? Dieser Überlegung widmet sich der Botaniker Stefano Mancuso.

Freistetters Formelwelt : Eine Sprache für nichts als die Wahrheit

Viel Streit dreht sich um Missverständnisse. Eigentlich bräuchte man eine Sprache, die so eindeutig ist wie die Mathematik. Das aber hat sich als extrem kompliziert erwiesen.
Erschienen am: 08.07.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Einschlag!

Einschlag! Kosmische Narben auf der Erde - Zurückgeblickt: Barnard, Wolf und die Astrofotografie - Ertappt: Schwarzes Loch im Tiefschlaf aufgespürt - Verteufelt: Das mysteriöse Leuchten von Algol

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.