Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 27. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wasserstofftechnik : Rosige Zeiten für künstliche Blätter

Wissenschaftlern gelingt es immer besser, Brennstoff aus Licht zu produzieren. Die technische Fotosynthese zur Energiegewinnung rückt näher.

Sinne und Organe : Unscheinbarer Führungsspieler

Die Schilddrüse ist der Chef des Hormonhaushalts und komplizierter reguliert als bisher gedacht.

Biotechnologie : Smartphones schützen den Regenwald

Umweltschützer verwanzen bedrohte Regenwälder mit ausrangierten Smartphones, um Wilderern und illegalen Holzfällern ein Schnippchen zu schlagen.

Extrasolare Planeten : Gliese 832 c entdeckt – Bewohnbar oder nicht?

In nur 36 Tagen umläuft der neu entdeckte Exoplanet Gliese 832 c seinen Zentralstern. Sollte er sich als ein erdähnlicher Gesteinsplanet erweisen, dann könnte auf ihm Leben möglich sein. Eine zu dichte Atmosphäre würde dies allerdings verhindern.

Parasiten : Geruch von Malariakranken lockt Mücken

Malariakranke riechen stärker als Gesunde. Das nützt dem Parasiten auf seiner Suche nach Mücken und neuen Opfern.

Biomaschine : 3-D-gedruckter Bio-Bot bewegt sich mit echten Muskelzellen

Weiche und biologische Roboter könnten einmal in zahllosen Umgebungen Dienst tun. Einen muskelzellbetriebenen Prototypen eines Bio-Bots haben Forscher jetzt entwickelt.

Supernovae : Exotische, extrem helle Supernova entdeckt

Eine bereits im Jahr 2013 beobachtete extrem helle Supernova verblüfft ihre Entdecker und die Wissenschaftsgemeinde. Das Objekt verblasst deutlich langsamer als erwartet.
Spektrum.de Logo

Genanalyse : Ist der Yeti ein mysteriöser Eisbär?

Forscher haben erstmals umfassend Erbgut aus Haaren analysiert, die den "anomalen Primaten" Yeti und Co gehören sollen. Und am Ende wurde es dann sogar noch mysteriös.

Stammzellen : Autoren ziehen Stammzellpaper endgültig zurück

Die Autoren der umstrittenen Säurebadstammzellstudien haben ihre Veröffentlichungen zurückgezogen. Angesichts der Fehler hätten sie "Zweifel, dass der Effekt real ist".
Erschienen am: 03.07.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

So groß der Nutzen auch ist, wiegt er bei Kunststoffen die Kosten nicht auf: Plastikmüll belastet sowohl die Natur als auch den Menschen. Lösungen zur Reduktion der Verschmutzung sind gefragt. Während an Enzymen zum Abbau von Kunststoffen geforscht wird, trägt ein Wurm sie scheinbar bereits im Darm.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.