Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche28/2020 Gekommen, um zu bleiben

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Rekonstruierter Becket-Schrein : »Pracht ohne Gleichen«

Der Schrein von Thomas Becket in der Kathedrale von Canterbury war eines der bedeutendsten Pilgerziele des Mittelalters. Nun wurde das zerstörte Kunstwerk digital rekonstruiert.

Gallischer Krieg : Archäologen graben Cäsars Lager bei Gergovia aus

52 v. Chr. erlitt Cäsar eine Niederlage bei der Belagerung einer gallischen Siedlung, in der auch Vercingetorix weilte. Forscher haben nun Teile der Belagerungsbauten frei gelegt.

Mysteriöse Bremskraft : Wie Wasser zu »Totwasser« wird

Im »Totwasser« kommt ein Schiff entweder kaum vorwärts oder ruckelt wie auf einem stockendem Förderband. Den Auslöser haben Forscher unter der Wasseroberfläche gefunden.

Coronavirus : Was das Sterberisiko bei Covid-19 erhöht

Alter, Geschlecht, bestimmte Vorerkrankungen – das hat Einfluss auf das Sterberisiko bei Covid-19. Eine groß angelegte Studie bestätigt nun vorangehende Ergebnisse.

Kongonaphon kely : Der winzige Vorfahre der Dinosaurier

Nur zehn Zentimeter lang ist Kongonaphon kely, der vor 237 Millionen Jahren auf Madagaskar lebte. Er könnte ein Vorfahre der Dino- und Flugsaurier gewesen sein.

Menschheitsgeschichte : Frühe Pazifiküberquerung

Genanalysen zeigen: Offenbar kam es um 1200 n. Chr. zu einer Vermischung südamerikanischer und polynesischer Ureinwohner.

Sinne : Auch der Mensch spitzt die Ohren

Zu sehen ist davon freilich (fast) nichts. Aber die Muskelaktivität verrät: Wenn wir ein interessantes Geräusch hören, drehen wir unwillkürlich die Ohren auf Empfang.

Goldschakale in Deutschland : Gekommen, um zu bleiben

Der Goldschakal hat weite Teile Osteuropas erobert und wird immer häufiger auch in Deutschland gesichtet. Welche Folgen kann das haben?

Sars-CoV-2 : Was wir auch nach sechs Monaten noch nicht wissen

Vom Ursprung des Virus bis zur Immunität: Fünf drängende Fragen zu Covid-19, mit denen sich Forscher derzeit beschäftigen.

Fall Bergisch Gladbach : »Missbrauch ist ein lebenslanges Leid«

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist keine Seltenheit. »Je früher und intensiver der Missbrauch, umso schwerer sind die Folgen«, sagt Traumatherapeutin Melanie Büttner.

Stigmatisierung : Schwere Vorurteile

Ob bei Bluthochdruck oder Diabetes: Übergewichtigen Patienten raten Ärzte oft zur Gewichtsreduktion. Doch dieser Ansatz könnte mehr schaden als nutzen.
<

Psychosen kindgerecht erklärt : »Deine Püschose war blöd!«

Wie Kinder psychotische Krisen ihrer Eltern erleben: ein beispielhaft erzählter Fall.

Freistetters Formelwelt : Rational oder irrational?

Milliarden Stellen der Euler-Mascheroni-Zahl sind bekannt. Doch das hilft bei der Antwort auf die eigentliche Frage kein Stück weiter.
Erschienen am: 09.07.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.