Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 28. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Geschmackssinn : Über Fett lässt sich streiten

Schmecken wir fettig? Und wie steuert die Sinneswahrnehmung unseren Appetit? Die Antwort darauf könnte unsere Ernährung revolutionieren.

Wildbienen : Wertvolle Dienstleister

Die Honigbiene ist der bekannteste Blütenbestäuber - sie würde diese Aufgabe aber niemals erledigen können, wenn nicht eine Armada unterschiedlichster Wildbienen helfen würde.

Interview : "Deutschland hat zu wenig Dauerstellen in der Forschung"

Spektrum.de sprach mit dem Nobelpreisträger Hartmut Michel über neue Medikamente, neue Methoden und die optimale Position für Philipp Lahm

Human Brain Project : Der Streit um das Hirnforschungsprojekt eskaliert

In einem offenen Brief machen Kritiker ihrem Ärger Luft. Sie werfen den Projektverantwortlichen Intransparenz vor. Bleibe es dabei, soll das Geld lieber umgeleitet werden.

Exoplaneten : Zwergstern täuscht Planeten vor

Der Rote Zwerg Gliese 581 wird von mehreren Planeten umkreist. Allerdings könnte die magnetische Aktivität des Sterns einen oder zwei Exoplaneten vorgetäuscht haben

Sinnesorgane : Lichtleiter-Schichtdienst im Auge

Unser Auge ist kompliziert genug, um Generationen von Forschern Stoff zu liefern, z.B. Tageslicht bündeln, ohne die Nachtsicht zu schwächen.

Riesenvogel : Pelagornis - der A380 unter den Vögeln

Pelagornis sandersi hätte jeden Vogelbeobachter verzückt: Seine Flügelspannweite lässt Adler, Kondore oder Albatrosse wie Zwerge erscheinen.

Neutronensterne : Ein torkelnder Pulsar?

Verantwortlich für eine Abweichung in der Frequenz von Röntgenpulsen eines Neutronensterns könnte eine Verformung des Körpers durch ein gewaltiges Magnetfeld im Inneren sein.

UV-Strahlung : Strahlungsrekord in Bolivien gemessen

Fernab des Ozonlochs in der Antarktis maßen Geowissenschaftler aus Deutschland die bislang stärkste UV-Strahlung auf der Erde.
Spektrum.de Logo

Und jetzt zum Wetter : Nässe und leuchtende Nachtwolken

Dauerregen, Gewitter und noch mehr Regen. Der Sommer macht erst einmal Pause und dann recht feucht weiter. Doch auch das hat seinen Reiz.
Erschienen am: 10.07.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.