Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Geschmackssinn : Über Fett lässt sich streiten

Schmecken wir fettig? Und wie steuert die Sinneswahrnehmung unseren Appetit? Die Antwort darauf könnte unsere Ernährung revolutionieren.

Wildbienen : Wertvolle Dienstleister

Die Honigbiene ist der bekannteste Blütenbestäuber - sie würde diese Aufgabe aber niemals erledigen können, wenn nicht eine Armada unterschiedlichster Wildbienen helfen würde.

Interview : "Deutschland hat zu wenig Dauerstellen in der Forschung"

Spektrum.de sprach mit dem Nobelpreisträger Hartmut Michel über neue Medikamente, neue Methoden und die optimale Position für Philipp Lahm

Human Brain Project : Der Streit um das Hirnforschungsprojekt eskaliert

In einem offenen Brief machen Kritiker ihrem Ärger Luft. Sie werfen den Projektverantwortlichen Intransparenz vor. Bleibe es dabei, soll das Geld lieber umgeleitet werden.

Exoplaneten : Zwergstern täuscht Planeten vor

Der Rote Zwerg Gliese 581 wird von mehreren Planeten umkreist. Allerdings könnte die magnetische Aktivität des Sterns einen oder zwei Exoplaneten vorgetäuscht haben

Sinnesorgane : Lichtleiter-Schichtdienst im Auge

Unser Auge ist kompliziert genug, um Generationen von Forschern Stoff zu liefern, z.B. Tageslicht bündeln, ohne die Nachtsicht zu schwächen.

Riesenvogel : Pelagornis - der A380 unter den Vögeln

Pelagornis sandersi hätte jeden Vogelbeobachter verzückt: Seine Flügelspannweite lässt Adler, Kondore oder Albatrosse wie Zwerge erscheinen.

Neutronensterne : Ein torkelnder Pulsar?

Verantwortlich für eine Abweichung in der Frequenz von Röntgenpulsen eines Neutronensterns könnte eine Verformung des Körpers durch ein gewaltiges Magnetfeld im Inneren sein.

UV-Strahlung : Strahlungsrekord in Bolivien gemessen

Fernab des Ozonlochs in der Antarktis maßen Geowissenschaftler aus Deutschland die bislang stärkste UV-Strahlung auf der Erde.

Und jetzt zum Wetter : Nässe und leuchtende Nachtwolken

Dauerregen, Gewitter und noch mehr Regen. Der Sommer macht erst einmal Pause und dann recht feucht weiter. Doch auch das hat seinen Reiz.
Erschienen am: 10.07.2014

Spektrum Kompakt – Migräne - Symptome und Therapie

Rasende Kopfschmerzen, aber auch Sehstörungen, Übelkeit, Lähmungserscheinungen: Migräne erfasst den ganzen Körper und beeinträchtigt die Lebensqualität der Erkrankten massiv. Auch Kinder leiden bereits darunter. Was steckt dahinter, und wie können Ärztinnen und Ärzte helfen?