Spektrum - Die Woche29/2015 Wie intelligent können Maschinen sein?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Künstliche Intelligenz : Wie intelligent können Maschinen sein?

Künstliche Intelligenz wird unser Leben verändern - was sind die Herausforderungen, wo liegen die Grenzen? Im Fachblatt "Science" liefern verschiedene Autoren mehrere Antworten.

Roboter-Ethik : Funktioniert die Ethik an Bord?

Wie lässt sich menschliche Ethik in die Sprache der Roboter übersetzen? Das ist immer noch eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz.

Dinosaurier : Der T. rex von Berlin

Ein komplettes Fossil eines Tyrannosauriers wird im Berliner Museum für Naturkunde ausgestellt und untersucht. Die Geschichte eines wundersamen Wegs.

Gewalt gegen Frauen : "Unser Sexualstrafrecht hängt noch im Mittelalter fest"

Das deutsche Sexualstrafrecht ist gnadenlos veraltet. Ein neuer Gesetzesentwurf liegt nun vor. Doch er kann nur der Anfang sein, meint die Strafrechtsprofessorin Tatjana Hörnle.

Grab des Makedonierkönigs : Wo liegt der wahre Philipp?

Der Vater Alexanders des Großen ruht im griechischen Vergina. Doch seine vermeintlichen Überreste gehören einem anderen, sagen Forscher: Der wahre Philipp liegt im Nachbargrab.

Amerikanische Besiedlung : Mysteriöse Fremdlinge

Eine uralte Bevölkerungsgruppe treibt in den Genen der amerikanischen Urbevölkerung ihr Unwesen: Kamen Verwandte der Papuaner an den Amazonas? Und wenn ja, wie?

New Horizons : Plutomonde Nix und Hydra im Bild

Bilder der NASA-Sonde New Horizons zeigen erstmals die beiden Kleinmonde Nix und Hydra im Detail. Zudem wurden zwei weitere Nahaufnahmen von Pluto veröffentlicht.

Selbstbild : Selbst ernannte Experten überschätzen ihr Wissen häufiger

Wer glaubt, viel zu wissen, kennt sich manchmal sogar mit Dingen aus, die es eigentlich gar nicht gibt. Das kann nicht nur kurios, sondern auch gefährlich sein, mahnen Forscher.

Blutsauger : Wie Mücken uns tatsächlich finden

Der Sommer ist Hochsaison für Stechmücken. Doch wie finden die Plagegeister ihren Weg zum Opfer? Die Insekten verlassen sich tatsächlich auf drei verschiedene Signale.

Weyl-Fermionen : Quasiteilchen nach 85 Jahren endlich entdeckt

Der deutsche Physiker Hermann Weyl hat sie bereits 1929 vorhergesagt. Doch erst nach 85 Jahren wurden die Weyl-Fermionen nun auch experimentell gemessen.
Erschienen am: 23.07.2015