Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Nasutoceratops titusi

: Der Stier unter den Dinosauriern

Mit seinen langen Hörnern erinnert er stark an einen Stier: Nasutoceratops titusi wurde in Utah gefunden und lebte in der oberen Kreidezeit.
Der Schnecken liebste Speisen, Neuer Neptunmond entdeckt, Auf der Dauerwelle schweben, Riesenviren-Vielfalt aus dem Schlamm , Photonen zerfallen frühestens nach drei Jahren, Goldnanopartikel für biegsame Elektronik
Neuer Größenrekord: Das Pandoravirus

Lebensformen : Riesenviren-Vielfalt aus dem Schlamm

Die Familie der bis vor einem Jahrzehnt unbekannten Riesenviren ist umfangreich: Im Süß- wie Salzwasser leben Verwandte, die größer und komplexer sind als manche echte Zelle.
Dehnbares Leitermaterial

Dehnbare Leiter : Goldnanopartikel für biegsame Elektronik

Winzige Goldteilchen in Kunststoff ergeben eine Art Strom leitendes Gummi. Die stark dehnbare Folie könnte in Sensoren und Elektroden der nächsten Generation eingesetzt werden.
Lassen sich Lichtteilchen ins All bald teleportieren?

Licht : Photonen zerfallen frühestens nach drei Jahren

Wie alt können Lichtteilchen werden? Oder besitzen sie das "ewige Leben"? Heidelberger Astrophysiker haben nun die potenzielle Untergrenze der Lebenserwartung berechnet.
Akustische Levitation

Angewandte Physik : Auf der Dauerwelle schweben

Forscher haben eine Technik entwickelt, die Materie mit Hilfe von Ultraschallwellen nicht nur schweben lässt, sondern diese auch gerichtet transportiert.
Neptun

Sonnensystem : Neuer Neptunmond entdeckt

Beim äußersten Planeten Neptun wurde ein weiterer kleiner Mond entdeckt: S/2004 N1 ist nur rund 18 Kilometer groß und damit der kleinste derzeit bekannte Neptuntrabant.
Feind der Renaturierung

Tierische Ernährung : Der Schnecken liebste Speisen

Schneckenfraß bringt so manche Gärtner zum Verzweifeln. Jetzt gibt es eine Liste dessen, was den Mollusken besonders mundet.

Akademische Whistleblower : Im Dunkeln

Die DFG muss genauer erklären, wie sie mit falschen Anschuldigungen wissenschaftlichen Fehlverhaltens umgehen möchte - eine Außenansicht der "Nature"-Redaktion.
Porträt eines Giganten

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018: Grenzfragen der Teilchenphysik

Standardmodell: Neue Physik am weltgrößten Beschleuniger? • Antimaterie: Rätselhaft verzerrte Spiegelwelt • Neutrinos: Megafallen für flüchtige Sonderlinge

Biofilme - Das Leben im Schleim

Spektrum Kompakt – Biofilme - Das Leben im Schleim

Mediziner fürchten sie, Materialwissenschaftler suchen nach abweisenden Beschichtungen, Mikrobiologen erforschen die Kommunikation der Beteiligten, um sie darin gezielt zu stören: Der Kampf gegen Biofilme erfordert alle möglichen Tricks. Was steckt hinter dem Leben in der Schleimschicht?