Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 29. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Multi-Purpose Crew Vehicle : Zurück zum Mond und weiter

"Orion" heißt die neue Raumkapsel der NASA - und sie könnte eines Tages Menschen sogar auf einem Asteroiden absetzen. An Bord ist auch Technik aus Europa.
Spektrum.de Logo

Der Darm : Das Organ der Superlative

Außergewöhnliche Kompetenz auf sechs Metern: Der Darm beeinflusst uns und unsere Psyche in einer Weise, die man noch vor Kurzem für unvorstellbar hielt.

Theoretische Physik : Ist die Raumzeit superflüssig?

Verhielten sich Raum und Zeit wie ein suprafluides Medium, ließen sich Quantenmechanik und Relativitätstheorie einfacher in Einklang bringen.

Tierversuche : Meinung: Mit Transparenz gegen Misstrauen

Politik und Medien dürfen sich nicht die Argumentation der Tierversuchsgegner zu eigen machen, kritisiert Josef Zens vom Max-Delbrück-Centrum.

Domestikation : Die Ursache der Haustierdegeneration

Zahme Tiere haben einen besonderen Entwicklungsdefekt. Der macht Haustiere auf verblüffende Weise auch noch niedlich und in vieler Hinsicht gleich.

Sprachwahrnehmung : Wie das Gehirn von Babys heimlich sprechen übt

Sprechen können Babys zwar noch nicht, aber das hält ihr Gehirn nicht davon ab, schon mal fleißig zu üben.
Spektrum.de Logo

Amerikanische Clovis-Kultur : Mit Steinspitzen auf Ur-Elefantenjagd

Im heutigen Mexiko sind Forscher auf die Überreste eines steinzeitlichen Schlachtplatzes gestoßen: Er trägt die Spuren eines ungleichen Kampfs.

Tektonik : Überschallschnelles Erdbeben erstaunt Geologen

Erst sechsmal konnten Geologen ein überschallschnelles Erdbeben aufzeichnen. Das Letzte ereignete sich an einer Plattengrenze, wo niemand damit gerechnet hätte.

Stammbaum der Gliedertiere : Das Hirn der ältesten Jäger

Ein gut erhaltenes Fossil aus dem Kambrium beweist: Die ersten Jäger der Erde haben zwar ein primitives Hirn gehabt - aber vielleicht auch heute noch Nachkommen.

Kometensonde Rosetta : Rosetta: Der Zielkomet 67P ist ein Doppelkörper!

Update: Bilder der europäischen Raumsonde Rosetta vom 14. Juli 2014 zeigen deutlich die zweigeteilte Struktur von 67P/Tschurjumow-Gerasimenko.
Erschienen am: 17.07.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.