Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Deep Learning : Wie Maschinen lernen lernen

"Deep Learning" bricht gerade alle Rekorde in der künstlichen Intelligenz. Dazu kombinieren Forscher ein eigentlich altes Verfahren mit gewaltigen Datenmengen.

Vulkane : Unbewacht tickende Zeitbomben

Der wieder erwachte Sinabung in Indonesien zeigt, welche Gefahren im Indo-Pazifischen Feuerring schlummern. Denn viele der Vulkane werden bis heute nicht überwacht.

Geoengineering : Die Tücken der Klimakühlung

Sonnensegel und Aerosole können zwar die Temperaturen auf der Erde senken. Mit möglichen Sekundäreffekten sollte dabei allerdings gerechnet werden.

Umweltforensik : Die Holzdetektive

Billigholz statt Palisander? Beim Holzverkauf wird viel gemogelt. Doch Hamburger Experten finden mitunter sogar den einstigen Standort eines Baums.

Paläontologie : Wie die Tiere laufen lernten

Das fossile Hinterteil des Urzeitfischs Tiktaalik roseae liefert neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Vierfüßerbeine.

Langzeitgedächtnis : Kaffee als Gedächtnishilfe

Das werden Kaffeegenießer gerne hören: Koffein kann das Langzeitgedächtnis verbessern - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Genetik : Das Y-Chromosom bleibt Mann erhalten

Seit einigen Jahren diskutieren Forscher, ob das männliche Geschlechtschromosom mangels Bedeutung verschwinden wird. Eine akribische genomumfassende Datenanalyse gibt Entwarnung.

Technologische Innovation : Smartphone-Navigation für Blinde

Ein Telefon als Ersatz für den Blindenstock? Ganz so weit ist die Technik noch nicht, die aus Handys bald kostengünstige Indoor-Orientierungshilfen mit Mehrwert machen soll.

Artbestimmung : Tausend Fische in einem Glas Wasser

Nur mit Hilfe von DNA-Spuren im Wasser ist es Forschern gelungen abzuschätzen, welche Fische und wie viele von ihnen in einem großen Aquarium herumschwimmen.

Sprachverarbeitung im Gehirn : Doch nicht so einseitig wie gedacht

Sprache sitzt links - so die klassische Sichtweise auf die Aufgabenverteilung im Gehirn. Mittels einer besonderen Methode wurde nun der Einsatz beider Gehirnhälften nachgewiesen.
Erschienen am: 16.01.2014