Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Plagiate : Algorithmen jagen Betrüger in der Wissenschaft

Lug und Betrug sind in der Wissenschaft auf dem Vormarsch. Doch nun steuern Plagiatsjäger mit immer besserer Technik dagegen.

Rohstoffe : Fracking: Fragliche Schätze

Mit reichlich Erdgas aus eigenen Quellen wollen die USA in den kommenden Jahrzehnten ihren wirtschaftlichen Aufschwung antreiben. Möglicherweise ist dies aber nur Wunschdenken.

Zeit-Tarnkappen : Versteckspiel in den Lücken der Zeit

Den Traum von der Unsichtbarkeit gibt es nicht nur für Raumdimensionen: Mit Hilfe von Zeit-Tarnkappen lassen Forscher Ereignisse verschwinden - als wären sie nie geschehen.

Pedalgetriebener Helikopter : Die erstaunliche Geschichte eines unmöglichen Flugs

Allein mit Muskelkraft kann ein Hubschrauber nicht fliegen, war die gängige Expertenmeinung. Zwei junge Ingenieure bewiesen das Gegenteil - und schrieben Luftfahrtgeschichte.

Tonsprachen : Formt Luftfeuchtigkeit die Sprachen der Welt?

Ein bestimmter Typus von Sprache ist in manchen Weltgegenden häufiger als anderswo. Zufall, sagten Linguisten bislang. Keineswegs, entgegnet nun ein Forscherteam.

Mars : Europäische Marssonde Beagle 2 nach elf Jahren entdeckt

Nach elf Jahren wurde die verschollene Marssonde Beagle 2 in Bildern des Mars Reconnaissance Orbiter auf dem Mars aufgespürt.

Zugvögel : Achterbahnflug über den Himalaja

Nur dank einer ausgeklügelten Strategie überstehen Streifengänse ihre Reise über das höchste Gebirge der Welt.

Gentechnik : Neue Bt-Pflanzen anfälliger für Resistenzen als befürchtet

Einige Annahmen über neue gentechnisch veränderte Feldfrüchte erweisen sich als zu optimistisch. Neue Strategien gegen resistente Schädlinge sind gefragt.

Bibliothek von Herculaneum : Röntgenlicht entziffert antike verkohlte Schriftrollen

Unter Vulkanasche konservierte römische Schriftrollen würden sensationelle Einblicke in die Antike erlauben - wenn man sie entrollen könnte. Aber vielleicht muss man gar nicht?

Galaxien : Neuer Galaxientyp entdeckt

Mit dem "Dragonfly Telephoto Array" wurden im Sternbild Haar der Berenike 47 große, aber sehr leuchtschwache Galaxien entdeckt. Sie werden als "ultradiffuse Galaxien" bezeichnet.
Erschienen am: 22.01.2015

Sterne und Weltraum – Meteore

Meteore: Kosmischer Staubregen - Zwergsterne: Winzlinge bringen Gasriesen hervor - Doppelsterne: Nebelgigant um System YY Hydrae - Schweifsterne: Die Kometen des Jahres 2021

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.