Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche02015 3. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Plagiate : Algorithmen jagen Betrüger in der Wissenschaft

Lug und Betrug sind in der Wissenschaft auf dem Vormarsch. Doch nun steuern Plagiatsjäger mit immer besserer Technik dagegen.

Rohstoffe : Fracking: Fragliche Schätze

Mit reichlich Erdgas aus eigenen Quellen wollen die USA in den kommenden Jahrzehnten ihren wirtschaftlichen Aufschwung antreiben. Möglicherweise ist dies aber nur Wunschdenken.

Zeit-Tarnkappen : Versteckspiel in den Lücken der Zeit

Den Traum von der Unsichtbarkeit gibt es nicht nur für Raumdimensionen: Mit Hilfe von Zeit-Tarnkappen lassen Forscher Ereignisse verschwinden - als wären sie nie geschehen.

Pedalgetriebener Helikopter : Die erstaunliche Geschichte eines unmöglichen Flugs

Allein mit Muskelkraft kann ein Hubschrauber nicht fliegen, war die gängige Expertenmeinung. Zwei junge Ingenieure bewiesen das Gegenteil - und schrieben Luftfahrtgeschichte.

Tonsprachen : Formt Luftfeuchtigkeit die Sprachen der Welt?

Ein bestimmter Typus von Sprache ist in manchen Weltgegenden häufiger als anderswo. Zufall, sagten Linguisten bislang. Keineswegs, entgegnet nun ein Forscherteam.

Mars : Europäische Marssonde Beagle 2 nach elf Jahren entdeckt

Nach elf Jahren wurde die verschollene Marssonde Beagle 2 in Bildern des Mars Reconnaissance Orbiter auf dem Mars aufgespürt.

Zugvögel : Achterbahnflug über den Himalaja

Nur dank einer ausgeklügelten Strategie überstehen Streifengänse ihre Reise über das höchste Gebirge der Welt.
Spektrum.de

Gentechnik : Neue Bt-Pflanzen anfälliger für Resistenzen als befürchtet

Einige Annahmen über neue gentechnisch veränderte Feldfrüchte erweisen sich als zu optimistisch. Neue Strategien gegen resistente Schädlinge sind gefragt.

Bibliothek von Herculaneum : Röntgenlicht entziffert antike verkohlte Schriftrollen

Unter Vulkanasche konservierte römische Schriftrollen würden sensationelle Einblicke in die Antike erlauben - wenn man sie entrollen könnte. Aber vielleicht muss man gar nicht?

Galaxien : Neuer Galaxientyp entdeckt

Mit dem "Dragonfly Telephoto Array" wurden im Sternbild Haar der Berenike 47 große, aber sehr leuchtschwache Galaxien entdeckt. Sie werden als "ultradiffuse Galaxien" bezeichnet.
Erschienen am: 22.01.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Meteore

Meteore: Kosmischer Staubregen - Zwergsterne: Winzlinge bringen Gasriesen hervor - Doppelsterne: Nebelgigant um System YY Hydrae - Schweifsterne: Die Kometen des Jahres 2021

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.

Spektrum - Die Woche – Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?

Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. Wissenschaftler haben Zweifel an dieser Idee.