Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche30/2017

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Computermodelle : Wahrheit aus der Maschine

Computersimulationen werden in der Forschung immer wichtiger - erzeugen bald Algorithmen wissenschaftliche Fakten?

Sexuelle Gewalt : Tatort Schule

Rund jeder vierte Neunt- oder Zehntklässler wurde nach eigenen Angaben schon einmal sexuell belästigt, und meist sind die Täter Freunde, Bekannte oder Mitschüler

Erdbebenforschung : Die ersten Zeichen des großen Bebens

Mit einem Netz von Präzisionssensoren am Meeresboden können sich die küstennahen Regionen hoffentlich bald besser auf das nächste große Erdbeben und Tsunamis vorbereiten.

Raumfahrt : Flug in den Pizzaofen

Es wird ein heißer Ritt: Im kommenden Jahr will Europa erstmals mit der Raumsonde BepiColombo zum Merkur aufbrechen, eine hochkomplexe Mission.

Energie : Wassermangel bremst Europas Kraftwerke

Kraftwerke verbrauchen nicht nur Brennstoff, sondern auch viel Wasser. Schon heute können manche Flüsse den Bedarf nicht decken - und der Klimawandel verschärft das Problem.

Meeresbiologie : Massives Artensterben an Schwedens Küste

Das erste Mal seit den 1930er Jahren wurde eine Bestandsaufnahme der Nordseebewohner unternommen. Die Ergebnisse sind erschreckend.

Bathymetrie : Suche nach MH370 bringt Tiefseeforschung voran

Vergeblich fahndeten Suchmannschaften bislang nach dem verschollenen Flug MH370. Die dabei erfassten Daten zeigen Teile des Indischen Ozeans so detailliert wie nie.

Fruchtbarkeit : Der Westen in der Spermakrise?

Männer aus Industrienationen produzieren nur halb so viele Spermien wie vor 40 Jahren, so eine neue Studie. Doch das Ergebnis ist umstritten - wie jede Spermastudie bisher.

Saturn : Cassini liefert überraschende Messdaten

Die Raumsonde Cassini lieferte neue Erkenntnisse über das Magnetfeld des Saturns. Auch seine Ringe überraschen - sie weisen nie gesehene Strukturen auf.

Larsen C : Mega-Eisberg zerbröckelt bereits

Kaum hat sich der neue riesige Eisklotz vom Larsen-C-Schelfeis gelöst, zerfällt er bereits. Und auch im Schelfeis selbst wachsen weitere Risse.
Erschienen am: 27.07.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Spektrum - Die Woche – 02/2022

Dass die neue Coronavariante mildere Verläufe verursacht, scheint sich zu bestätigen. Erste Studien zeigen den Grund dafür: Omikron ist schlecht darin, die Lunge zu befallen. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Geflügelpest in Israel, Sonnenstrom aus dem All und Sex in Zeiten der Pandemie.