Spektrum - Die Woche30/2019 Männlicher Schmerz, weiblicher Schmerz

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Pflanzen-Parasiten : Angezapft und abgehört

Dieser Parasit zwackt Pflanzen nicht nur Wasser und Nährstoffe, sondern auch Erbgut ab. Und damit nicht genug: Die gestohlenen Gene helfen dem Teufelszwirn sogar beim Schmarotzen.

Astrophysik : Zwei Weiße Zwerge in der Todesspirale

Ein enges Doppelsternsystem aus zwei Weißen Zwergen umrundet den gemeinsamen Schwerpunkt in nur 6,9 Minuten und strahlt dabei Gravitationswellen ab.

Ostsee : Einzigartiges Wrack aus der Zeit von Christoph Kolumbus gefunden

In der Ostsee ist ein Wrack vom Anfang des 16. Jahrhunderts aufgetaucht. Es steht noch aufrecht am Grund - samt Mast, Kanonen und Beiboot. Ein sensationeller Fund.

Kernwaffentests : Insel stärker verstrahlt als Tschernobyl

Während des Kalten Kriegs testeten die USA auch reihenweise Kernwaffen im Pazifik. Der radioaktive Fallout ist heute noch extrem hoch.

Asiatische Tigermücke : Doppelschlag gegen den invasiven Blutsauger

Die aggressive Tigermücke ist weltweit, auch in Deutschland, auf dem Vormarsch - allen Versuchen der Eindämmung zum Trotz. Doch nun weckt ein Test in China Hoffnung.

Strom leitende Bakterien : Wurmröhren als Kabelkanal

Kabelbakterien leiten Strom im Meeresboden. Einer neuen Studie zufolge nutzen sie dafür Tunnel von Würmern. Auch die profitieren davon.

Fernsteuerung : Maschine verleiht übermenschliche Reflexe

Per Elektrostimulation haben Forscher ihren Versuchspersonen übermenschliche Reflexe verliehen. Ein einfacher Trick sorgte dafür, dass die Ferngesteuerten es nicht bemerkten.

Wiederaufbau von Notre-Dame : Je extravaganter, desto besser

Experten streiten darüber, wie man die ehrwürdige Kathedrale am besten wiederaufbauen sollte. Über die meisten Entwürfe von Architekten können sie nur lachen.

Geschichte der Guillotine : Rasiermesser der Nation

Die Französische Revolution hat die Guillotine zum Schreckensinstrument gemacht. Dabei sollte die Apparatur ursprünglich die Todesstrafe humaner und gerechter gestalten.

Neurologie : Männlicher Schmerz, weiblicher Schmerz

Lange gingen Wissenschaftler davon aus, dass Schmerzempfindungen bei Männern und Frauen auf die gleiche Weise entstehen. Doch das ist ein Irrtum.

Eichenprozessionsspinner : Giftige Haare machen die Raupe zur Plage

Sie haben giftige Brennhaare und kriechen in Trupps die Bäume hoch. Wie gefährlich sind Eichenprozessionsspinner? Lesen Sie hier nochmal fünf Fakten zu diesen Insekten.

Chemikalien, die die Welt verändert haben : Stoffe mit Einfluss

Sechs Geschichten erzählen, wie Kohlenstoff, Gummi oder Heroin die menschliche Gesellschaft beeinflusst haben.

Freistetters Formelwelt : Die Geschichte des x

Was wäre die Mathematik ohne x? Vermutlich nicht weniger effektiv als heute. Aber unsere Welt würde trotzdem deutlich anders aussehen.
Erschienen am: 25.07.2019