Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Anlieferung von Komponenten für den Kernfusionsreaktor am ITERLaden...

Startschuss für ITER-Montage : Kernfusionsreaktor bereit für Zusammenbau

Am ITER sollen in einigen Jahren Atomkerne verschmelzen - ähnlich wie in der Sonne. Am 28. Juli 2020 startet die Montage des Reaktors offiziell.
Mehrere Sinuskurven auf blauem Hintergrund. Nachdem sich unser Standard-Symbolbild für irgendwas mit Quanten (andere Sinuskurven, anderer Hintergrund) sich doch etwas abgenutzt hat, ist mal Zeit für ein Neues.Laden...

Quantencomputer : Theoretisch vorhergesagte Quantenbatterie konstruiert

Klingt nach »Star Trek«, wurde aber jetzt konstruiert: die Quanten-Phasen-Batterie. Sie soll in supraleitenden Quantencomputern Qubits manipulieren.
Die Ohrenqualle (Aurelia aurita) ist durchaus als sensible Schönheit der Ostsee zu bezeichen.Laden...

Ostsee : »Die durchsichtigen Ohrenquallen sind ungefährlich«

Die Quallen in der Ostsee sind dieses Jahr besonders groß. Warum es aber nicht unbedingt mehr Medusen gibt als sonst, erklärt die Meeresbiologin Ina Stoltenberg im Interview.
Das Ballonteleskop ASTHROS.Laden...

NASA-Mission : Ballon soll Teleskop in die Stratosphäre tragen

Die Kinderstuben von Sternen und Planeten sind voller Staub. Den soll schon bald das NASA-Teleskop ASTHROS genauer unter die Lupe nehmen – an einem riesigen Ballon hängend.
Ein rekonstruierter Sauropode Laden...

Früheste Säugetiere : Am Dino genagt

Die ersten echten Säugetiere waren winzig und teilten sich ihren Lebensraum mit wahren Giganten. Ein Schlaraffenland!
Der Raumsonde Juno sind im Dezember 2019 Aufnahmen vom Nordpol des Jupitermondes Ganymed gelungen.Laden...

Juno-Mission : Das erste Bild von Ganymeds Nordpol

Jupiter bombardiert seine Monde mit Plasma. Stark betroffen: Ganymed, weil dieser keine Atmosphäre hat. Wie heftig die Einschläge sind, zeigt das erste Bild von seinem Nordpol.
Erbsen sind zwar lecker, enthalten aber schwer vedauliche ProteineLaden...

Proteine : Wie sich Erbsen gegen Feinde wappnen

Hülsenfrüchte schmecken gut, sind aber oft schwer verdaulich. Dahinter steckt ein cleverer Überlebenstrick, wie Forscher nun bei Erbsen beobachtet haben.
Ein Mediziner in Schutzkleidung nimmt einen Nasenabstrich von einem Autofahrer. Ein sehr guter Grund, kein Corona-Verdachtsfall zu werden ist übrigens, dass einem bei do einem Test das Stäbchen auf kompletter Länge durch die Nase bis in den Rachen gerammt wird. Laden...

Covid-19 : Wie die neuesten Testverfahren funktionieren

Schnell soll er sein, günstig und zuverlässig: Dutzende Kandidaten sind angetreten, um zum neuen Standard-Coronatest zu werden. Doch nicht alle sind gleich gut geeignet.
Ein Mähdrescher holt die Ernte einLaden...

Genome Editing : »Diese Branche lebt davon, viel Schaum zu schlagen«

Genscheren versprechen eine neue grüne Revolution auf dem Acker. Warum das Natur, Konsument und Landwirt zu schaden droht, erklärt die Agrarökologin Angelika Hilbeck im Interview.
Löwin in einem KäfigLaden...

Südafrikas Löwenfarmen : Nur Häute für Trophäen und Knochen für den Markt

Tausende Raubkatzen vegetieren in den Löwenfarmen Südafrikas, produziert für ein einträgliches Geschäft. Doch ein Verbot hätte womöglich schlimme Nebenwirkungen.
Spritze in VirusLaden...

Aids : Der lange Weg zu einer HIV-Impfung

Klinische Studien testen zwar bereits Impfstoffe, die gegen Aids schützen sollen. Gleichwohl ist unklar, ob es jemals eine Impfung gegen HIV geben wird.
Brian Greene: Bis zum Ende der ZeitLaden...

Warum das Universum so ist, wie es ist : Der Reiz der Ewigkeit

Physiker und Bestsellerautor Brian Greene legt ein voluminöses Werk zur Geschichte des Kosmos vor – und zum Sinn des Lebens.
Die Milchstraße besteht aus zahllosen Sternen unterschiedlicher HelligkeitLaden...

Freistetters Formelwelt : Zehntausend verlorene Sterne

Einst zählte der Sternenhimmel zu den bedeutendsten Kulturgütern der Menschheit. Heute ist er zum großen Teil verloren – und viele Menschen merken es nicht einmal.
Erschienen am: 30.07.2020

9/2020

Gehirn&Geist – 9/2020

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit den Auswirkungen von Lernen auf das Gehirn. Außerdem im Heft: Covid-19 - Die Schäden im Nervensystem, Denken -Unsere Intelligenz schwankt ständig! Auswirkungen der Luftverschmutzung, Trauma: Was bringen Trigger-Warnungen?

Fleisch - Nahrungsmittel auf dem Prüfstand

Spektrum Kompakt – Fleisch - Nahrungsmittel auf dem Prüfstand

Sommer, Sonne, Grillzeit - für viele gehören dazu Fleisch und Bratwurst. Immer mehr Menschen achten dabei auf gute Produktionsbedingungen oder suchen nach vegetarischen Alternativen.

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.