Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2013 31. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Spektrum.de

Plastikmüll : Fertig zum Entern!

Plastikmüll im Meer bietet Mikroorganismen völlig neue Lebensräume und Reisemöglichkeiten - mit schwer abschätzbaren ökologischen Folgen.

Energiewende : Wenn das Stromnetz mitdenkt

Technisch sind sie möglich, doch Modellregionen zeigen ein begrenztes Potenzial für intelligente Stromnetze und -zähler. Befürchtet werden Ausspähung und hohe Kosten.

Klimawandel : Klimaprognose für 2018: Bewölkt mit Rekordhitze

Weltweit basteln Forscher an Simulationen, mit denen sich das Klima in den kommenden Jahren vorhersagen lässt. Doch Erfolge lassen bislang auf sich warten.

Rinderpest : Ausgerottet, aber kaum erforscht

Tierseuchen-Forscher atmen auf: Zuletzt durften sie mit aktiven Rinderpest-Viren nicht experimentieren. Dieses Verbot fällt nun.

Enceladus : Eisvulkane aktiv dank Gezeitenkraft

Die Fontänen auf Enceladus bilden sich in einem regelmäßigen Rhythmus. Die Eisvulkane werden somit durch die Gezeitenkräfte des Saturns zum Ausbrechen gebracht.
Spektrum.de

Naturschutz : Wölfe ermöglichen Rückkehr von Beeren für die Bären

Mit der Rückkehr der Wölfe in den Yellowstone-Nationalpark justieren sich die Abläufe im Ökosystem neu. Davon profitieren auch die Grizzlys.

Hirnforschung : Mäusen falsche Erinnerungen eingepflanzt

Mit einer raffinierten Technik haben Wissenschaftler ihren Versuchsmäusen falsche Erinnerungen eingegeben. Die Forschung soll klären, wie das Gehirn Erinnerungsspuren anlegt.

Altruismus : Selbstlose Schleimpilze können auch anders

Mancher Schleimpilz wird in Hungerzeiten fast wie auf Knopfdruck bis zur Selbstaufopferung sozial. Völlig altruistisch geschieht das allerdings nicht.

Verhaltensbiologie : Mutige Spinnen haben die Nase vorn

Soziale Spinnen teilen sich geschwisterlich Netz und Beute - doch bei der Arbeit gibt es Unterschiede: Hier ergreifen die Mutigen die Initiative.
Spektrum.de

Pappige Exkremente : Antihaftschicht schützt Zikaden vor sich selbst

Wenn Zikaden verdauen, wird's klebrig - und lebensgefährlich, weil die Insekten sich selbst unrettbar an den Boden pappen können. Eine Hightechhülle aus Protein scheint zu helfen.
Erschienen am: 01.08.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Graslandschaften, die unterschätzten Alleskönner

Ob Savannen, Steppen oder herkömmliche Wiesen – Graslandschaften gibt es überall. Sie sind wichtige Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel, werden aber zu wenig geschützt. Das muss sich ändern. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was beim Sterben im Gehirn passiert.

Spektrum Kompakt – Recycling - Wie Müll zu Wertstoff wird

Plastikstrudel im Meer, Berge an medizinischen Abfällen durch die Pandemie, steigende Nachfrage nach speziellen Rohstoffen für die Energiewende: Der Bedarf an nachhaltigen Recyclingverfahren wächst.

Spektrum - Die Woche – Eine zweite Zeitdimension

Forscher haben mit einem Quantenprozessor eine neue Materiephase erzeugt, die eine zusätzliche Zeitdimension besitzt. Womöglich werden Qubits damit weniger fehleranfällig.