Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Spektrum.de

Plastikmüll : Fertig zum Entern!

Plastikmüll im Meer bietet Mikroorganismen völlig neue Lebensräume und Reisemöglichkeiten - mit schwer abschätzbaren ökologischen Folgen.

Energiewende : Wenn das Stromnetz mitdenkt

Technisch sind sie möglich, doch Modellregionen zeigen ein begrenztes Potenzial für intelligente Stromnetze und -zähler. Befürchtet werden Ausspähung und hohe Kosten.

Klimawandel : Klimaprognose für 2018: Bewölkt mit Rekordhitze

Weltweit basteln Forscher an Simulationen, mit denen sich das Klima in den kommenden Jahren vorhersagen lässt. Doch Erfolge lassen bislang auf sich warten.

Rinderpest : Ausgerottet, aber kaum erforscht

Tierseuchen-Forscher atmen auf: Zuletzt durften sie mit aktiven Rinderpest-Viren nicht experimentieren. Dieses Verbot fällt nun.

Enceladus : Eisvulkane aktiv dank Gezeitenkraft

Die Fontänen auf Enceladus bilden sich in einem regelmäßigen Rhythmus. Die Eisvulkane werden somit durch die Gezeitenkräfte des Saturns zum Ausbrechen gebracht.

Naturschutz : Wölfe ermöglichen Rückkehr von Beeren für die Bären

Mit der Rückkehr der Wölfe in den Yellowstone-Nationalpark justieren sich die Abläufe im Ökosystem neu. Davon profitieren auch die Grizzlys.

Hirnforschung : Mäusen falsche Erinnerungen eingepflanzt

Mit einer raffinierten Technik haben Wissenschaftler ihren Versuchsmäusen falsche Erinnerungen eingegeben. Die Forschung soll klären, wie das Gehirn Erinnerungsspuren anlegt.

Altruismus : Selbstlose Schleimpilze können auch anders

Mancher Schleimpilz wird in Hungerzeiten fast wie auf Knopfdruck bis zur Selbstaufopferung sozial. Völlig altruistisch geschieht das allerdings nicht.

Verhaltensbiologie : Mutige Spinnen haben die Nase vorn

Soziale Spinnen teilen sich geschwisterlich Netz und Beute - doch bei der Arbeit gibt es Unterschiede: Hier ergreifen die Mutigen die Initiative.

Pappige Exkremente : Antihaftschicht schützt Zikaden vor sich selbst

Wenn Zikaden verdauen, wird's klebrig - und lebensgefährlich, weil die Insekten sich selbst unrettbar an den Boden pappen können. Eine Hightechhülle aus Protein scheint zu helfen.
Erschienen am: 01.08.2013

Spektrum Kompakt – Recycling - Wie Müll zu Wertstoff wird

Plastikstrudel im Meer, Berge an medizinischen Abfällen durch die Pandemie, steigende Nachfrage nach speziellen Rohstoffen für die Energiewende: Der Bedarf an nachhaltigen Recyclingverfahren wächst.