Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche31. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Epigenetik : Angst im Genom

Vor gut 200 Jahren galt es noch als gut möglich, vor 50 Jahren längst als lachhaft: Die Umwelt verändert, was wir unseren Kindern vererben. Beeinflusst Krieg unsere Gene?

Statt Glasfaserkabel : Laser erzeugen Kabel aus reiner Luft

Forscher stellen Lichtwellenleiter aus nichts als Luft her. Das könnte Energieverluste unterwegs drastisch reduzieren oder Signale deutlich verstärken.

Interview : "Der Tastsinn ist ein Lebensprinzip"

Ohne die Fähigkeit zu fühlen, hätten wir auch kein Gefühl für unseren eigenen Körper, sagt Martin Grunwald von der Universität Leipzig.

Bellsche Ungleichung : Kontroverse Korrelationen

Vor genau 50 Jahren machte John Bell die Rätsel der Quantenphysik überprüfbar - über die Folgen für unser Weltbild diskutieren Wissenschaftler noch heute.

Raumfahrt : Rosetta-Mission: "Wir sind sehr aktiv"

Geben die Beteiligten der Rosetta-Kometenmission zu wenige Daten für die Öffentlichkeit frei? Der mitarbeitende Wissenschaftler Holger Sierks äußert sich dazu.

Artenschutz : Noch mehr Vögel, noch mehr gefährdet

Die Zahl der Vogelarten nimmt stark zu. Doch leider sind viele dieser Neuzugänge bereits stark gefährdet.

Exoplaneten : Leiden Heiße Jupiter an Wassermangel?

Beobachtungen zeigen wider Erwarten nur wenig Wasserdampf in Atmosphären Heißer Jupiter.

Sprachforschung : Computer kommt verborgenen Sprachen auf die Spur

Kann man eine Sprache erforschen, ohne auch nur ein einziges ihrer Wörter anzuschauen? Ja, haben Computerlinguisten jetzt herausgefunden.
Spektrum.de

Artensterben : Dinosaurier von Asteroid auf falschem Fuß erwischt

Dinosaurier würden vielleicht heute noch leben - wenn der tödliche Asteroid ein paar Millionen Jahre früher oder später niedergegangen wäre.

Rekorddauer : Tiefseekraken sind die ausdauerndsten Brüter

Ohne Nahrung brüten Tiefseeoktopoden ihre Eier aus. Bis zu viereinhalb Jahre lang. Ein neuer Rekord im Tierreich.

Protoplanetare Scheiben : Scheiben in Schieflage

Beobachtungen eines 525 Lichtjahre entfernten jungen Doppelsternsystems zeigen gegeneinander geneigte protoplanetare Scheiben. Eine solche Schieflage könnte ein Grund für ungeordnete Umlaufbahnen von Planeten sein.
Erschienen am: 31.07.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Spektrum - Die Woche – 02/2022

Dass die neue Coronavariante mildere Verläufe verursacht, scheint sich zu bestätigen. Erste Studien zeigen den Grund dafür: Omikron ist schlecht darin, die Lunge zu befallen. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Geflügelpest in Israel, Sonnenstrom aus dem All und Sex in Zeiten der Pandemie.