Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche33/2019 Die Folgen der Strahlung

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Dynamischer Jupiter : Jupiter – eine Welt der Extreme

Mit dem Weltraumteleskop Hubble wurde Ende Juni der Riesenplanet Jupiter aufgenommen. Der König unseres Sonnensystems zeigt sich in besonders intensiven Farben.

Pompeji : Archäologen entdecken Kästchen voller Talismane

In Pompeji kam der reiche Inhalt eines Schmuckkästchens ans Licht. Wie die Archäologen vermuten, handelt es sich vor allem um Stücke, die als Talismane getragen wurden.

Scheidenmikrobiom : Warum Stereochemie in der Vagina wichtig ist

Ob sich eine Frau beim Sex mit Chlamydien infiziert, hängt offenbar davon ab, welche Art Milchsäurebakterien ihre Scheidenflora dominiert.

Quantenphysik : Schrödingers Katze aus 20 Qubits

Physiker haben 20 Atome in eine besonders tief greifende Form der »Verschränkung« versetzt. Die Technik soll dabei helfen, im Bereich der Quantentechnologien voranzukommen.

Biomechanik : Zellen fließen für die Wundheilung

Wie eine zähe Flüssigkeit fließen Zellen, um eine Wunde zu verschließen. Wie gut sie das können, bestimmt, wie schnell Verletzungen heilen.

Mysteriöse »Glitches« : Wenn Neutronensterne aus dem Takt geraten

2016 drehte der Vela-Pulsar für einige Sekunden plötzlich auf. Nun soll das seltene Ergebnis dabei helfen, das Innere der bizarren Sternleichen zu entschlüsseln.

Pflanzenschädlinge : Sind bald die Bananen alle?

Wer gern Bananen isst, muss wohl bald tiefer in die Tasche greifen – oder findet gar leere Regale vor. Ein Pilz droht, die Ernte unserer wichtigsten Lieferanten zu vernichten.

Nukleare Verseuchung : Die Folgen der Strahlung

Atomtests haben in Kasachstan ein Erbe aus Gesundheitsproblemen hinterlassen, mit dem sich Fachleute noch Jahrzehnte herumschlagen werden.

Händigkeit : Warum gibt es Linkshänder?

Was sind die Ursachen der Handpräferenz? Ein Selbstversuch im Labor gibt Aufschluss.

Biogas : Grüne Energie aus der Toilette

Ein Neubauviertel in Hamburg erprobt die Gewinnung von Energie aus Abwasser. Ist die Technik ein Modell für die schnell wachsenden Metropolen der Schwellenländer?

Raumfahrt : Segeltörn durchs Sonnensystem

Mit Sonnensegeln könnten Raumsonden Regionen erreichen, die mit herkömmlichen Antrieben unzugänglich sind. Nun hat die Technologie erneut einen Schritt voran gemacht.
<

Über das größte Landtier der Erde : Faszination Elefant

Dieser Ausstellungsbegleitband arbeitet heraus, welche Rolle die Dickhäuter in der menschlichen Kultur spiel(t)en.

Freistetters Formelwelt : Das versteckte mathematische Zeichen

Richtig gute Mathematik kann höchst erstaunliche Resultate liefern. Aber wenn man nicht ganz genau hinsieht, verpasst man das, worum es eigentlich geht.
Erschienen am: 15.08.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.