Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 33. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Informatik : Sicherheitsgurt fürs World Wide Web

Selbst nach den Enthüllungen um das US-Geheimdienstprogramm Prism schützen nur wenige Bürger ihre Daten. Woran liegt das?

Neolithische Revolution : Die Milch-Revolution

Eine einzelne Mutation hat vor langer Zeit Europäern Milch schmackhaft gemacht. Danach blieb auf dem alten Kontinent kaum etwas wie es war.

Neandertaler-Werkzeug : Eigenentwicklung mit modernem Touch

Bereits vor dem Kontakt mit dem modernen Menschen stellten Neandertaler offenbar Spezialgerät aus Knochen her. Ähnliche Werkzeuge sind noch heute in Gebrauch.

Nahtod-EEG : Hochkoordinierte Hirnaktivität nach Herzstillstand

Kurz nach dem Herzstillstand verharrt das Hirn von Versuchsratten in einem Zustand hochgradig koordinierter Aktivität. Spuren einer Nahtoderfahrung?
Spektrum.de Logo

Epidemiologie : Dromedare Reservoir für MERS-Coronavirus?

Das im Nahen Osten gefährliche Atemwegsinfekte hervorrufende MERS-Coronavirus wandert womöglich mit Dromedaren. Zumindest wiesen im Oman untersuchte Tiere Antikörper auf.

Geophysik : Erdwärme taut Grönlands Eis von unten an

Die grönländischen Eismassen schmelzen auch an ihrer Unterseite. Denn unter der Insel dringt besonders viel Wärme aus dem Erdinneren an die Oberfläche.

Entscheidungsforschung : Was uns Onlineratings tatsächlich verraten

Als System kollektiver Intelligenz kann das Internet durch Ansammeln vieler Meinungen verlässliche Informationen produzieren. Doch diese sind anfällig für Verzerrungen.

Lebensraum Antarktis : Im Südpolarmeer vergammelt kein Holz

Die Fauna des Südpolarmeers lebt isoliert vom Rest der Welt und ist ziemlich wählerisch, wie ein skurriles Experiment belegt: Walknochen vergammeln hier rasch, Holz fast gar nicht.

Ein-Pixel-Kameras : Ein Pixel für ein ganzes Foto

Simpler geht's kaum: Mit nur einem Sensor erreichen Ein-Pixel-Kameras ähnliche Auflösungen wie herkömmliche Apparate. Doch Sparsamkeit ist nicht ihr einziger Vorteil.
Spektrum.de Logo

Alternativen zu Graphen : Mangelware oder Massenprodukt?

Der Graphenforschung ist zuletzt ein wenig die Luft ausgegangen. Jetzt suchen Wissenschaftler nach alternativen 2-D-Molekülen - mit noch besseren Eigenschaften.
Erschienen am: 15.08.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.