Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche35/2015 Kreatives Erbgutchaos im Gehirn

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Springende Gene : Kreatives Erbgutchaos im Gehirn

Einige DNA-Schnipsel springen als molekulare Parasiten im Genom herum und verbreiten sich scheinbar unkontrolliert - und das beim Mensch vor allem im Gehirn. Was macht das mit uns?

Zukunft der Stadt : Wachsen und Schrumpfen liegen nah beieinander

Während einige deutsche Metropolen aus allen Nähten platzen, schrumpfen viele andere Städte zusammen. Beide Entwicklungen werden uns in Zukunft noch vor Herausforderungen stellen.

Drogenpolitik : Das Cannabis-Experiment

Während Marihuana-Konsum allmählich akzeptabel wird, hinken Forscher hinterher: Abschließende Antworten auf grundlegende Fragen zur Droge stehen aus.

Medienpsychologie : Macht Gewalt in Unterhaltungsmedien aggressiv?

Fernsehzuschauer werden oft Zeugen brutaler Verbrechen, Computerspieler schlüpfen in die Rolle von Scharfschützen. Aber denken und handeln sie dadurch auch selbst aggressiver?

Fernerkundung : Alle Bäume der Welt gezählt

Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, die Anzahl der Bäume auf der Welt genauer als je zuvor zu bestimmen - mit Hilfe von Aufnahmen aus dem All.

Übergewicht und Lebensstil : Nur wer jung fernsieht, wird dicker

Eine US-Studie findet Zusammenhang zwischen TV-Konsum junger Erwachsener und Übergewicht – für Ältere gilt er nicht. Eine zufällige Häufung?

Müde Körperabwehr : Zu wenig Schlaf macht wirklich krank

»Schlaf ist gesund« klingt so richtig, dass jeder es auch ohne Beweis glaubt. Also fast jeder: Wissenschaftler haben die These lieber noch einmal genau geprüft.

Supernovae : Vor dem großen Knall

Die wiederkehrende Nova M31N 2008-12a in der Andromedagalaxie könnte einer der heißesten Kandidaten für eine baldige Supernova-Explosion sein.

Bedrohte Arten : Seltenes Perlboot nach Jahrzehnten wiedergefunden

Einst bildeten sie ganze Gebirge - heute sind Nautiliden selten geworden. Eines dieser Tiere hat sich nun nach langer Abwesenheit mal wieder gezeigt.
Erschienen am: 03.09.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.