Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche35/2018

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Evolution : Schildkröte ohne Schild

Das 228 Millionen Jahre alte Fossil aus China hatte keinen Panzer – ein maßgebliches Merkmal von Schildkröten.

Darmbakterien : Cocktail aus Kinderkot

Aus gefüllten Windeln extrahieren Mediziner zehn Bakterienstämme, die das Mikrobiom in Mäusedarm und menschlichen Kotproben fördern sollen.

Evolution : Wechseljahre auch bei Belugas und Narwalen

Zwei weitere Walarten teilen eine seltene Besonderheit des Menschen - und sie leben in von Müttern und Töchtern dominierten Gruppen. War das bei Menschen einst auch so?

Zukunftstechnologien : Ein weiterer Schritt Richtung Gedächtnismanipulation

Molekularbiologen haben eine Methode entwickelt, mit der sie Gruppen von Nervenzellen im Gehirn einer Maus ein- und ausschalten können.

Chemische Entdeckung : Kohlenstoff-Nanoröhrchen können auch bunt

Die winzigen Kohlenstoffröhrchen sind normalerweise eher grau bis schwarz. Doch man kann sie auch farbig wachsen lassen - und zwar erstaunlich einfach, fanden finnische Forscher.

Sinne : Kontinuierliches Erleben ist eine Illusion

Aufmerksamkeit funktioniert nicht so, wie sie sich anfühlt: Sie pulsiert wie ein Stroboskop!

Korallenbleiche : Auch Tiefwasserkorallen kommen nicht davon

Mit extremem Aufwand messen Taucher seit fast zwei Jahrzehnten Wassertemperaturen in der Tiefe der Riffe von Palau. Das Ergebnis zeigt, wie auch dort Korallenbleiche auftritt.

Multiresistente Tuberkulose : »Neue Medikamente werden das Problem nicht lösen«

Tuberkulose ist eine der aggressivsten Infektionskrankheiten. Der Bakteriologe Stefan Niemann erklärt, warum. Lesen Sie das Interview erneut zum Welttuberkulosetag.

Kosmologie : Acht Szenarien für das Ende der Welt

Irgendwann wird die Welt untergehen. Physiker haben auch schon ziemlich konkrete Vorstellungen, wie das ablaufen könnte.

Lofoten : Die Häuptlinge des hohen Nordens

Am nördlichsten Rand der Welt, wo wochenlang keine Sonne scheint, regierten die Wikinger von Borg. Wie kamen sie zu ihrem erstaunlichen Reichtum? Und warum endete er so plötzlich?

Interview zur Plasmabeschleunigung : »Der beste Weg zu hohen Energien«

Der Physiker Allen Caldwell über Elektronen, die auf Plasmawellen surfen, die Rätsel der starken Kernkraft und die Diskussion über den nächsten großen Teilchenbeschleuniger.

Freistetters Formelwelt : Pi und die Experimentalmathematik

Mathematik braucht keine Labore, Teleskope oder Beschleuniger, sondern allein die formal korrekte Manipulation ihrer Symbole. Manchmal aber lohnt sich auch ein kleines Experiment.

Über die frühe Besiedelung des Mittelmeerraums : Meer zwischen den Kontinenten

Von der Eiszeit bis Frühklassik behandelt dieses Buch die Kulturgeschichte des »Mare Nostrums«.
Erschienen am: 30.08.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 46/2021

Immer wieder schlägt Covid-19 auch auf das eigentlich gut geschützte Gehirn und Nervensystem. Wie überwindet das Virus die Barriere? Darum geht es im Titelthema dieser Ausgabe. Außerdem: Warum man sich mit gutem Grund irren darf.

Spektrum - Die Woche – 39/2021

Wenn Tiere Inseln besiedeln, wachsen sie oft zu einer stattlichen Größe heran. Oder es passiert das genaue Gegenteil. Es ist ein seltsames Spiel der Evolution. In dieser Woche geht es außerdem um den echten James Bond, einen kriegerischen Haufen und noch etwas. Vergessen. Aber das ist normal.

Spektrum Kompakt – Massenaussterben - Reset für das Leben

Fünf prägende Massenaussterben hat die Erde bereits hinter sich, und die Dinosaurier dürften wohl die berühmtesten Opfer sein. Doch jede Katastrophe bereitete auch den Weg für etwas Neues.