Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2013 35. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Blutfette : Die Cholesterin-Bombe

Millionen Menschen halten strenge Diät und nehmen Statine ein, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Umsonst, sagen einige Wissenschaftler.

Antibiotika : Kein Ass mehr in der Hinterhand

Es mehren sich Bakterienstämme, die auch gegen Carbapeneme resistent sind - damit fällt eine unserer letzten Verteidigungslinien. Die Behörden erweisen sich oft als überfordert.

Physik : Diamanten für die Valleytronik

In den Labors reift eine gänzlich neue Form der Elektronik heran: die "Valleytronik". Nun legten Forscher einen wichtigen Grundstein.

Ökologie : Jäger im Visier

Haie sind in vielen Meeresgebieten auf dem Rückzug – mit weit reichenden, nicht nur ökologischen Folgen.

Bronzezeit : Älteste Spielsteine der Welt entdeckt

In der heutigen Türkei sind Archäologen auf die bislang ältesten Spielfiguren der Welt gestoßen. Das Spiel dazu scheint erstaunlich komplex gewesen zu sein.
Spektrum.de

Meteoriten : Hatte der Tscheljabinsk-Brocken eine Kollision hinter sich?

Nicht nur sein Flug durch die Atmosphäre erhitzte das Geschoss von Tscheljabinsk: Der Meteorit muss schon im All einmal ziemlich heiß gewesen sein.

Körperwahrnehmung : Affenhirn fühlt Bildschirmhand

Affen kann man wie Menschen dazu bringen, Imitate ihrer Körperteile als ihre eigenen wahrzunehmen. Ein Blick in die Tierhirne zeigt nun die neuronalen Grundlagen des Effektes.

Kopi Luwak : Chemisches Geheimnis des Edelkaffees gelüftet

Der teuerste Kaffee der Welt muss erst den Darm einer Schleichkatze passieren. Nun identifizierten Forscher die charakteristischen Geschmacksnoten der Spezialität.

Paläontologie : Steinzeitjäger haben Schwein gehabt

Mesolithische Jäger besorgten sich ab und an neumodisch-exotisches Importvieh vom zugezogenen Bauer: Hausschweine. Die traditionelle Lebensart gaben sie deswegen nicht gleich auf.

Supervulkane : Flugasche zu Lava

Wenn Supervulkane explodieren, geht großräumig die Welt unter. Und die ausgestoßene Asche ist so heiß, dass sie noch weit entfernt wieder zu Lava wird.
Erschienen am: 29.08.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Meteore - Leuchtspuren am Himmel

Die Leuchtspuren von Sternschnuppen und Feuerkugeln am Himmel gehören zu den faszinierenden Ereignissen, die man auch ohne optische Hilfsmittel genießen kann. Und spannend wird es insbesondere dann, wenn sich Überreste der in der Atmosphäre glühenden Objekte am Boden finden.

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum Kompakt – Kipppunkte - Umbruch im System

Kann ein System störende Einflüsse von außen nicht mehr ausgleichen, wechselt es manchmal schlagartig in einen anderen Zustand - irreversibel und gegebenfalls mit katastrophalen Folgen. Der Klimawandel steigert die Gefahr, dass solche Kipppunkte erreicht werden.