Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 35. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Blutfette : Die Cholesterin-Bombe

Millionen Menschen halten strenge Diät und nehmen Statine ein, um ihren Cholesterinspiegel zu senken. Umsonst, sagen einige Wissenschaftler.

Antibiotika : Kein Ass mehr in der Hinterhand

Es mehren sich Bakterienstämme, die auch gegen Carbapeneme resistent sind - damit fällt eine unserer letzten Verteidigungslinien. Die Behörden erweisen sich oft als überfordert.

Physik : Diamanten für die Valleytronik

In den Labors reift eine gänzlich neue Form der Elektronik heran: die "Valleytronik". Nun legten Forscher einen wichtigen Grundstein.

Ökologie : Jäger im Visier

Haie sind in vielen Meeresgebieten auf dem Rückzug – mit weit reichenden, nicht nur ökologischen Folgen.

Bronzezeit : Älteste Spielsteine der Welt entdeckt

In der heutigen Türkei sind Archäologen auf die bislang ältesten Spielfiguren der Welt gestoßen. Das Spiel dazu scheint erstaunlich komplex gewesen zu sein.
Spektrum.de Logo

Meteoriten : Hatte der Tscheljabinsk-Brocken eine Kollision hinter sich?

Nicht nur sein Flug durch die Atmosphäre erhitzte das Geschoss von Tscheljabinsk: Der Meteorit muss schon im All einmal ziemlich heiß gewesen sein.

Körperwahrnehmung : Affenhirn fühlt Bildschirmhand

Affen kann man wie Menschen dazu bringen, Imitate ihrer Körperteile als ihre eigenen wahrzunehmen. Ein Blick in die Tierhirne zeigt nun die neuronalen Grundlagen des Effektes.

Kopi Luwak : Chemisches Geheimnis des Edelkaffees gelüftet

Der teuerste Kaffee der Welt muss erst den Darm einer Schleichkatze passieren. Nun identifizierten Forscher die charakteristischen Geschmacksnoten der Spezialität.

Paläontologie : Steinzeitjäger haben Schwein gehabt

Mesolithische Jäger besorgten sich ab und an neumodisch-exotisches Importvieh vom zugezogenen Bauer: Hausschweine. Die traditionelle Lebensart gaben sie deswegen nicht gleich auf.

Supervulkane : Flugasche zu Lava

Wenn Supervulkane explodieren, geht großräumig die Welt unter. Und die ausgestoßene Asche ist so heiß, dass sie noch weit entfernt wieder zu Lava wird.
Erschienen am: 29.08.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.