Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche36/2017 Luther, der Medienrevolutionär

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hurrikan Irma : Das Monster

Wirbelsturm Irma versetzt die Menschen in der Karibik in Angst. Der Hurrikan gehört jetzt schon zu den stärksten seit Aufzeichnungsbeginn - und könnte noch mächtiger werden.

Glioblastom : Mit dem Zika-Virus gegen Hirntumoren

Experimente an Tumorgewebe deuten auf radikale Therapieoption: Der Erreger tötet neuronale Vorläuferzellen - aber auch die Stammzellen des Tumors.

Raumfahrt : Wird ein Klimaskeptiker Chef der NASA?

Donald Trump hat sich lange Zeit gelassen, um den Posten neu zu besetzen. Dafür stößt seine Entscheidung für Jim Bridenstine auf große Kritik - aus mehreren Gründen.

Kosmische Nachbarschaft : Keimzelle Schwarzer Super-Löcher aufgespürt

Versteckt in einer Gaswolke fanden Astronomen ein kurioses Objekt - es könnte erklären, wie das extrem massereiche Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße entstand.

Hilfreiche Mutation : Warum Pfeilgiftfrösche nicht am eigenen Gift sterben

Pfeilgiftfrösche produzieren genug Gift, um 20 000 Mäuse zu töten. Doch eine einzige Veränderung im Erbgut reicht aus, dass sie selbst unempfindlich dagegen sind.

P-NP-Problem : Der Angriff auf das größte Problem der Informatik ist gescheitert

Vor drei Wochen glaubte der Bonner Professor Norbert Blum, das berühmte P-NP-Problem gelöst zu haben. Nun zieht er seinen Beweis zurück.

Nachtruhe : Schlechter Schlaf setzt sich in der Familie fort

Schlafschwierigkeiten treffen häufig nicht nur ein Familienmitglied: Mütter und ihre Kinder liegen nachts oft gemeinsam wach.

Terrorismus : »Es braucht einiges, damit sich Gewalt Bahn bricht«

Was sind das für Menschen, die Unschuldige in den Tod reißen? Und wie lassen sich potenzielle Attentäter rechtzeitig erkennen? Daran forscht der Psychologe Jérôme Endrass.

Serie zur Bundestagswahl : 'Frau Merkel hat ein extremes Pokerface'

Inhaltlich ging es im TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz vor allem um Außenpolitik. Eine Mimik-Expertin verrät, was man den Kandidaten am Gesicht ablesen konnte.

Neurowissenschaften : Das Gehirn auf dem Fließband

Ein chinesisches Institut will Brain Mapping im Industriemaßstab anbieten. Das könnte auch die künstliche Intelligenz voranbringen.

Der rechte Zeitpunkt für die Reformation : Luther, der Medienrevolutionär

Eine Zeit, in der Bild und Text durch neue druckgrafische Techniken schnelle Verbreitung fanden, verhalf Martin Luthers reformatorischen Ideen zum Durchbruch.
<

Warum Überzeugungen hartnäckig sind und Zahlen nicht ziehen : Argumente werden überbewertet

Neurowissenschaftlerin Tali Sharot beleuchtet, wie festgefügt unsere Meinungen sind – und erörtert, wie sie sich dennoch verändern lassen.

Freistetters Formelwelt : Wie ein Plagiat die Mathematik weiterbrachte

Wie teilt man etwas durch null? Erst im 17. Jahrhundert fand ein Franzose eine Antwort - die aber eigentlich von einem Schweizer stammt.
Erschienen am: 07.09.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.