Spektrum - Die Woche2013 36. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Geoengineering : Den Klimawandel zurückdrehen

Das Zwei-Grad-Ziel gilt Klimaforschern kaum noch als erreichbar, gleich wie stark wir den Kohlendioxidausstoß verringern. Mit negativen Emissionen könnte es vielleicht gelingen.

Astrometrie : Erbsenzähler im All

Milliarden Sterne stehen allein in unserer Milchstraße: Sie alle zu vermessen, ist nun die Aufgabe von Gaia. Am Ende winkt die beste Karte unserer kosmischen "Nachbarschaft".

Muttermilch : Signal zum Stillen

Ist Diabetes verantwortlich, wenn es mit dem Stillen nicht klappt? Insulin ist zumindest daran beteiligt, dass die Muttermilch fließt.

Werkstoffe : Die Tarnkappe für alle rückt näher

Speziell entwickelte Strukturen mit bizarren optischen Eigenschaften stehen kurz vor ihrem Sprung aus dem Labor auf den Markt.

Neurotransmitter : Nicht nur Dopaminschwankungen kitzeln Belohnungszentrum

Der Neurotransmitter Dopamin hat im Gehirn viele Aufgaben. Vor allem im Belohnungszentrum wirkt er alles andere als einseitig.

Amphibien : Aggressiver Pilz bedroht Feuersalamander

Das weltweite Amphibiensterben erfasst nun auch Mitteleuropa. Betroffen ist bislang vor allem der Feuersalamander, der von einem aggressiven Pilz befallen wird.

Katalyse : Ammoniaksynthese unter milden Bedingungen

Das Enzym Nitrogenase wandelt Stickstoff auf noch ungeklärte Weise in Ammoniak um. Dabei könnte Eisen eine wichtigere Rolle spielen als bisher vermutet.

Primatenkommunikation : Affe besitzt ausgereiftes Alarmsystem

Ob Vogel oder Raubkatze angreift, erkennen Affen an den Rufen ihrer Artgenossen. Doch Springaffen entlarven nicht nur die Art des Jägers - sondern auch seinen Aufenthaltsort.

Neuronale Plastizität : 3-D-Training für das alternde Gehirn

Mehrere Sachen gleichzeitig erledigen und dabei hoch konzentriert bleiben - im Alter gar nicht mehr so einfach. Ein 3-D-Spiel kann dem Problem entgegenwirken, glauben Forscher.

Galaktisches Zentrum : Schwarzes Loch verweigert Nahrung

Der Röntgensatellit Chandra zeigt, dass das Schwarze Loch im galaktischen Zentrum nur etwa ein Prozent der ihm nahekommenden Materie tatsächlich aufnimmt.

Infektionskrankheiten : Nachts riecht die Malariamücke besser

Anopheles-Mücken sind gefürchtete, weil effiziente Malariaüberträger. Nachts sind sie besonders gefährlich. Denn dann riechen sie uns Menschen am besten.
Erschienen am: 05.09.2013