Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche37/2021 Was, wenn die Akkus ausgehen?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder der Woche : Sieger mit Eichenlaub

Winzige Details auf einem Eichenblatt hat der Mikrofotograf Jason Kirk hier in Szene gesetzt. Die Jury prämierte ihn dafür mit dem ersten Platz im prestigeträchtigen Wettbewerb.

REM-Schlaf : Nachtputz im Gehirn

Der REM-Schlaf ist nicht nur wichtig für Lernen und Gedächtnis: Womöglich wird während der Schlafphase auch das Gehirn gereinigt. Darauf deutet zumindest ein Mäuseexperiment hin.

Covid-19 : Drittimpfung ist meistens nicht sinnvoll

Gesunden den Booster zu geben, sei derzeit nicht angemessen, schreiben Fachleute. Denn: Schon zwei Impfungen schützen gut – und es gibt Milliarden komplett ungeimpfte Menschen.

Biomaterial : Ameisen beißen mit metallischen Zähnen

Dank einer ungewöhnlichen Materialkombination sind die Kiefer einiger Tiere unseren Zähnen weit überlegen. Sie sind ebenso hart – aber viel stabiler.

Ökologie : Stürme lassen Seevögel verhungern

Im Winter landen immer wieder hunderte oder tausende abgemagerte Seevögel an Stränden Europas oder Nordamerikas. Schuld daran sind Stürme. Sie töten allerdings nicht direkt.

Energiewende : China bereitet Test eines Thoriumreaktors vor

Sichere, günstige Kernenergie soll ein Thoriumreaktor aus China liefern. Ein erster Probelauf steht diesen Monat an. Ist er erfolgreich, könnte 2030 die Serienproduktion beginnen.

Umstrittenes Werk : Vinland-Karte ist »definitiv eine Fälschung«

Die berühmte Karte soll das von Wikingern entdeckte Nordamerika zeigen. Doch nun räumt ihre Besitzerin, die Yale University, ein: »It's a fake.« Neue Scans lieferten den Beweis.

Elektroautos : Was, wenn die Akkus ausgehen?

Weg vom Verbrenner, hin zum E-Auto. Das gelingt nur, wenn Akkus besser recycelt werden oder mit weniger seltenen Metallen auskommen. Die gute Nachricht: Es gibt bereits Lösungen.

Corona-Impfung : Indiens DNA-Impfstoff ist eine Weltpremiere

ZyCoV-D ist ein zugelassener DNA-Impfstoff und damit weltweit einzigartig. Noch. Bald schon könnten solche Mittel Menschen auch vor anderen Erkrankungen als Covid-19 schützen.

Dante Alighieri : Aus der Hölle übers Fegefeuer ins Paradies

Vor 700 Jahren starb der Autor der »Göttlichen Komödie« und Schöpfer einer italienischen Schriftsprache. Doch für den berühmten Dante lief es zu Lebzeiten alles andere als optimal.

Gruppendynamik : »Bedrohung macht kollektiver«

Die Angst vor der Erderwärmung stärkt den Bezug zur eigenen Gruppe, erklärt der Sozialpsychologie Immo Fritsche im Interview. Das kann autoritäres Denken fördern.
<

Plädoyer für eine neue Bewusstseinstheorie : Radikal anders?

Der Schriftsteller Tim Parks sucht Bewusstsein jenseits des Gehirns.

Freistetters Formelwelt : Die nahrhafte Null

Für richtige Mathematik braucht man viel Kreativität. Zum Beispiel wenn es darum geht, die richtige Null für ein Problem zu finden, erklärt unser Kolumnist Florian Freistetter.
Erschienen am: 16.09.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.