Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 37. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Theoretische Physik : Der Ursprung von Raum und Zeit

Viele Wissenschaftler halten die Physik für unvollständig, solange sie nur das Verhalten von Raum und Zeit erklären kann, nicht aber ihre Herkunft.

Schöninger Speere : Das Leben unserer Ahnen

Das Paläon im niedersächsischen Schöningen öffnet ein Fenster in den Alltag vor 300 000 Jahren. Gezeigt werden sensationelle Funde aus der Eiszeit.

Jüngere Dryas : Leiser Abschied vom großen Knall

Vor wenigen tausend Jahren sei ein Himmelskörper auf der Erde eingeschlagen und habe einen Kälteeinbruch ausgelöst, besagt eine Theorie. Doch die Indizien dafür sind dünn.

Meeresbiologie : Die Königin der Mantarochen

Die Mantarochenexpertin Andrea Marshall liefert beeindruckende Einblicke in das Leben dieser faszinierenden Meerestiere und kämpft für ihren Schutz.

Geologie : Größter Vulkan des Sonnensystems im Pazifik entdeckt?

Das Tamu-Massiv im nordwestlichen Pazifik scheint ein einziger riesiger Schildvulkan zu sein. Er könnte noch gewaltiger als der Olympus Mons auf dem Mars ausfallen.

Soziale Insekten : Ameisenfarmer halten sich bewaffnete Söldner

Hungrige, chemisch gut bewaffnete Eindringlinge sind als Gäste ungern gesehen. Im Sozialstaat pilzzüchtender Ameisen leisten sie allerdings wertvolle Dienste.
Spektrum.de Logo

Geschmackssinn : Wie Szechuanpfeffer die Lippen vibrieren lässt

Das Gewürz sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Doch das Prickeln auf Lippen und Zunge ist in Wirklichkeit Vibration - ohne dass der Pfeffer tatsächlich vibriert.
Spektrum.de Logo

Menschenaffen : Orang-Utans kündigen ihre Reisepläne im Voraus an

Die Menschenaffen auf Sumatra schwingen sich tagsüber von Baum zu Baum. Ihre Kletterrichtung wird bereits am Abend vorher von den Männchen geplant und durch Rufen angekündigt.

Biotechnologie : Künstliche Stammzellen in lebenden Mäusen erzeugt

Forschern gelang es, voll differenzierte Körperzellen lebender Mäuse in Stammzellen umzuwandeln - ein weiterer Schritt hin zur Regeneration von Organen.

Hyperaktivität : Bewegungsdrang durch Störungen im Innenohr

Bisher dachte man, Hyperaktivität entstamme dem Gehirn. Womöglich haben aber fehlerhafte Signale aus anderen Strukturen eine Mitschuld - etwa jene aus dem Innenohr.
Erschienen am: 12.09.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.