Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 38. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Meteorologie : Wie wird der nächste Winter?

Knackige Kälte und viel Schnee - das deuten einige Prognosen für den nächsten Winter an. Was sind die meteorologischen Hintergründe? Und: Wie haltbar sind diese Vorhersagen?

Kosmologie : Löst Hubble Bubble den Hubble Trouble?

Eine Region geringerer Dichte könnte unterschiedliche Messergebnisse für die Expansion des Weltalls erklären - wahrscheinlich ist ein solches Szenario indes nicht.

Bienenschutz : Gift unter Beobachtung

Im Dezember tritt das Neonicotinoid-Verbot zum Schutz von Bienen in Kraft. Es soll Forschern Zeit verschaffen, eventuelle Langzeiteffekte des Pestizids gründlich zu untersuchen.

Ökonomie : Der Wert des Geldes

Ein 300 Jahre alter Brief offenbarte ein mathematisches Paradoxon - und bereitete so der modernen Wirtschaftstheorie den Weg: Welchen Wert hat Geld?

Fehlaromen : Blockierte Geruchsrezeptoren machen Wein korkig

Die Substanz TCA macht Wein muffig - aber nicht durch ihren Eigengeschmack. Stattdessen hemmt sie spezielle Ionenkanäle und verändert so die Geschmackswahrnehmung.

Nanotechnologie : Spinnweben im Sensor

Umweltfreundliche Elektrotechnik setzt auf die Verwendung natürlicher Rohstoffe - etwa auf Spinnenseide. Diese kann nun auch Strom leiten und bald in Sensoren verbaut werden.

Parasitismus : Toxoplasmose verändert Mäuseverhalten dauerhaft

Mäuse mit Toxoplasmose leben gefährlich, da ihnen der Parasit die Angst vor Katzen nimmt. Selbst nach einer überstandenen Infektion bleiben die Nager dem Feind gegenüber furchtlos.

Innovative Energiequellen : Biostrombatterie aus Abwasser und Keimen

Strom aus Schmutzwasser? Kein Ding der Unmöglichkeit, meinen Forscher: Die richtigen Bakterien und Bedingungen helfen, aus organischem Abfall Energie zu gewinnen.

Kosmologie : Ist das Universum leicht gekrümmt?

Zwei theoretische Physiker halten es für möglich, dass das Universum doch nicht vollkommen flach ist wie angenommen. Damit wollen sie ein großes Rätsel der Kosmologie lösen.

Ig-Nobelpreise 2013 : Sternchen sehen

Heute schon gelacht? Alljährlich bieten die Ig-Nobelpreise etwas schräg anmutenden Forschungsarbeiten eine Bühne. Humor mit Hintergrund, sozusagen.
Erschienen am: 19.09.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Wie wird die Deutsche Bahn wieder zuverlässiger?

Unpünktlich, überlastet, veraltet – die Deutsche Bahn macht keine gute Figur. Woran das liegt und warum nun selbst Tricksereien nicht mehr helfen, erklärt Verkehrswissenschaftler Ullrich Martin. Außerdem in dieser Ausgabe: eine neue Theorie zu Schwarzen Löchern und Therapien gegen Katzencovid.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.