Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Sonnenstürme : Warnschuss vor dem nächsten Supersturm

2012 verfehlte ein extremer Sonnensturm nur knapp unseren Planeten. Wann landet die Sonne einen Volltreffer? Experten errechneten eine überraschend hohe Wahrscheinlichkeit.

Plasmaphysik : Neue Wege zur Fusionsenergie

Dank risikofreudiger Investoren und einer gehörigen Portion an Zuversicht nehmen alternative Fusionstechnologien an Fahrt auf.

Verkehr der Zukunft : Sind Maschinen die besseren Autofahrer?

Moderne Technologie soll den Verkehr der Zukunft vom Stau befreien. Das könnte aber auch nach hinten losgehen.

Dinosaurier : Spinosaurus aegyptiacus - der Raubsaurier aus dem Wasser

Er übertraf sogar T. rex an Statur: Der gewaltige Spinosaurus ist wohl der größte Fleischfresserdino aller Zeiten. Ein Skelettfund offenbart jetzt seine einzigartige Lebensweise.

Beobachtungstipps für Amateurastronomen : Die Himmelshighlights in der zweiten Septemberhälfte

Sternhaufen und Galaxien sind empfehlenswerte Objekte für die zweite Septemberhälfte, aber auch der Blick auf die schmale Sichel des zunehmenden Mondes ist reizvoll.

Locked-in-Patienten : Forscher finden "Bewusstheitssignal" im Hirnscanner

Forscher wollen ein präzises Signal für bewusste Denkprozesse dingfest gemacht haben. Es könnte verraten, ob ein Patient bei Bewusstsein ist.

Gasbohrungen : Fracking-Bohrungen lassen Gas ins Grundwasser eindringen

Detaillierte Analysen zeigen: Meistens ist Methan im Grundwasser natürlichen Ursprungs, allerdings nicht immer.

Abstammung : Forscher bestimmen unseren europäischen Genmix

Die bunte europäische Urgeschichte spiegelt sich auch in unseren Genen wider. Eine umfangreiche Studie offenbart jetzt das genetische Fundament Europas.

Schwarze Löcher : Kleinste bekannte Galaxie mit extrem massereichem Schwarzen Loch

Astronomen entdeckten ein extrem massereiches Schwarzes Loch in einer Zwerggalaxie. Sie ist damit die kleinste bekannte Galaxie, die ein Schwarzes Loch dieser Größe enthält.
Erschienen am: 18.09.2014

Sterne und Weltraum – 2/2022

Das größte Weltraumteleskop: Der lange Weg zum James Webb Space Telescope - Gravitationswellen: Detektor EPTA sucht Hintergrundsignal - Exoplaneten: Erstes direktes UV-Bild einer anderen Welt - Höhepunkte des Astrojahrs 2022

Spektrum Geschichte – Paläodiät

Seit Langem sind Archäologen überzeugt: Erst als Menschen zum Ackerbau übergingen, mahlten sie auch Getreide zu Mehl und backten Brot. Doch neue Erkenntnisse widerlegen die alte These. Offenbar zerrieben schon Jäger und Sammler wildes Getreide, um in großem Stil Brei oder Bier zuzubereiten.