Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche39/2019 Der Sputnik-Moment der Quantenphysik?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mikroskopie : Nervenbahnen eines Hühnerembryos

Mit der Lichtscheibenmikroskopie lassen sich schon länger beeindruckende Aufnahmen von präparierten Tieren machen. Nun haben Forscher sie weiterentwickelt.

Inka : Machu Picchu steht auf geologischen Störungen

Inkastädte und Heiligtümer wurden dort errichtet, wo sich geologische Störungszonen kreuzen: Das half entscheidend beim Bauen, meinen Forscher.

Riesenviren : Größtes Riesenvirus mit mysteriöser Zusatzausstattung

Die neuesten Rekord-Riesenviren haben Bauanleitungen für Lichtsinn-Proteine und allerlei weiteren vermeintlich überflüssigen Ballast im Genom. Noch weiß niemand warum.

Verhaltensforschung : Wie eng ist die Bindung zwischen Mensch und Katze?

Nicht nur Menschenkinder und Hunde können verschieden sicher an ihre Bezugsperson gebunden sein: Auch bei Katzen wollen Forscher nun vergleichbare Bindungsstile entdeckt haben.

Archäologie : Sah so der Denisova-Mensch aus?

DNA-Analysen zeichnen erstes Porträt der mysteriösen Denisovaner

Artensterben : 3 Milliarden Vögel verschwunden

Der Himmel leert sich - auch in Nordamerika: Der Kontinent hat in den letzten Jahrzehnten mehr als ein Viertel seiner Vögel verloren. Vor allem häufige Arten leiden.

Übertraining : Zu viel Sport macht impulsiv

Wer zu viel trainiert, laugt nicht nur seinen Körper, sondern auch sein Hirn aus. Die Folge: Man trifft Entscheidungen, die man vielleicht später bereut.

Planetenentstehung : Bilder aus dem kosmischen Kreißsaal

Wie wird aus einer Wolke aus Gas und Staub ein Planetensystem? Erste Bilder von noch ganz jungen Sternen zeigen: An unseren bisherigen Theorien kann etwas nicht stimmen.

Waldgipfel : »Eine Chance für die Geburt neuer Wälder«

Franz Leibl, Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, über Borkenkäfer, zurückkehrende Auerhühner und den Waldgipfel der Bundesregierung.

Googles Quantencomputer : Der Sputnik-Moment der Quantenphysik?

Google scheint einen lang ersehnten Meilenstein in Sachen Quantencomputer erreicht zu haben – erstmals lässt eine der Maschinen klassische Rechner deutlich hinter sich.

Vegetarische Burger : Was steckt hinter dem Erfolg von Beyond Meat?

Der Hype war groß, als Beyond-Meat-Burger zum ersten Mal in Deutschland verkauft wurden. Dabei ist das Produkt nur eines unter vielen. Doch es kommt zur richtigen Zeit.
<

Was es mit den Sachsen auf sich hat : Mythische Ureinwohner

Germanische Krieger, marodierende Banden oder heidnische Götzenanbeter: Wer waren die Sachsen? Ein Ausstellungskatalog gibt Antworten.

Freistetters Formelwelt : Die falsche Hexe von Agnesi

Gebildeten Frauen wurde in der Vergangenheit immer wieder nachgesagt, sie seien Hexen. Die »Hexe von Agnesi« beschreibt aber keine Frau, sondern eine ihrer bekanntesten Arbeiten.
Erschienen am: 26.09.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.