Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 39. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Klimaforschung : Nur die Temperaturen pausieren

Macht die Erderwärmung eine Pause? Was kommt im neuen IPCC-Bericht? Wie begegnet man Skeptikern? Ein Gespräch mit den Klimaforschern Mojib Latif und Hans von Storch.

Klimawandel : Die Flut kommt

Ein Meter oder mehr? Der neue IPCC-Bericht wird seine Prognose des Meeresspiegelanstiegs wohl nach oben korrigieren. Um wie viel, ist noch unklar.

Medizin : Entzauberte Antioxidanzien

Anders als bisher gedacht, ist oxidativer Stress nicht immer ungesund. Das bedeutet aber auch: Substanzen, die ihm entgegenwirken, können manchmal schaden!

Therapien : Schmerz lässt nach

Von Kopf bis Zeh - Schmerzen können überall auftreten. So vielfältig wie der Schmerz sind auch die neuen Ansätze, mit denen Schmerzforscher Linderung verschaffen wollen.

Geotektonik : Extremes Tiefbeben gibt Rätsel auf

Ein sehr starkes Erdbeben in extremer Tiefe wirft viele Fragen auf. Denn eigentliche sollte der hohe Druck derartige Brüche verhindern.

Künstliches Koma : Gehirnaktivität jenseits der EEG-Nulllinie

Wenn das EEG keine elektrische Aktivität mehr misst, gilt die Hirnfunktion als erloschen. Erhöht man dennoch die Dosis des Narkotikums, tauchen wieder einzelne Signale auf.

Staatenbildung : Forscher simulieren Weltgeschichte

Im Computermodell lassen Wissenschaftler Großreiche entstehen und vergehen und kommen zu dem Schluss: Der Krieg ist der Vater aller Dinge.

Computer : Ein Rechner aus Nanoröhren

Forscher haben erstmals einen vollwertigen Computer aus den röhrenförmigen Kohlenstoffverbindungen gebaut.

Nanomedizin : Impfen mit Nasenspray statt Spritze

Impfstoffe können Schleimhäute bisher nicht durchdringen. Versteckt man sie jedoch in Nanokapseln, durchdringen sie die Schutzschicht und immunisieren den ganzen Körper.

Ozeane : Untermeerische Gebirge machen Wirbel

Wie kommt das Kohlendioxid aus der Atmosphäre in die Tiefe der Ozeane? Offenbar wirken untermeerische Höhenzüge als Quirl in den strömenden Wassermassen.
Erschienen am: 26.09.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Kompakt – Die Kelten - Krieger und Künstler

Pyrene - eine Handelsstadt an der Donau, die in der Antike sogar in Griechenland bekannt war: Wo heute die Heuneburg liegt, war wohl einst das Zentrum einer Hochkultur. Die Kelten waren gefürchtete Krieger und angebliche Barbaren; doch auch Kunsthandwerker mit Fürstinnen und Fürsten an ihrer Spitze.

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.