Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche40/2018 Entfesselte Immunzellen gegen Krebs

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Nationalpark : Urinsüchtige Bergziegen werden umgesiedelt

Auch Bergziegen benötigen Salz für ihre Gesundheit. Weil sie in einem US-Nationalpark aber einen unstillbaren Durst auf menschlichen Urin entwickelten, werden sie umgesiedelt.

Der »Goblin« : Extrem weit entfernter Kleinplanet entdeckt

Astronomen vermelden nun offiziell die Entdeckung eines neuen Kleinplaneten: 2015 TG387, Spitzname »Goblin«, ist eine kleine, eisige Welt am Rand des Sonnensystems.

500 Jahre lang : Hielten Menschen die Sahara auf?

Einst war die Sahara ein grünes Biotop, bis sich vor 5500 Jahren das Klima wandelte. Wie es scheint, hielten die ersten Hirten dagegen - mit jahrhundertelangem Erfolg.

Astrophysik-Rätsel : Gammabeschuss von der Sonne

Messdaten des NASA-Satelliten Fermi geben Forschern Rätsel auf: In einer außergewöhnlich ruhigen Phase feuerte unsere Sonne besonders energiereiche Lichtteilchen in Richtung Erde.

Künstliche Intelligenz : Algorithmus geht Lernschwierigkeiten bei Schülern auf den Grund

Wie würde ein Computerprogramm wohl Kinder mit Lernschwierigkeiten klassifizieren? Anders als die meisten Experten, haben Forscher nun entdeckt.

Hundekognition : Hunde »nicht außergewöhnlich schlau«

Die Intelligenz von Hunden stellen vor allem Fans der Vierbeiner gerne als etwas Besonderes heraus. Doch eine aktuelle Übersichtsarbeit kommt zu einem ganz anderen Schluss.

Hinweis auf Supersymmetrie? : Mysteriöse Teilchenschauer im ewigen Eis

Ungewöhnliche Messdaten eines Südpol-Ballons könnten auf bisher unbekannte Elementarteilchen zurückgehen, verkündet ein Forscherteam. Aber stimmt die Interpretation?

Kernfusion : »Wir haben noch keine Patentlösung für das Energieproblem«

Wie geht es mit der Kernfusion voran? Hartmut Zohm vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik über die Fortschritte bei ITER, Chinas Pläne und internationale Konkurrenz.

Physik-Nobelpreise 2018 : Physiker auf der Spur von »Star Trek«

Die drei Gewinner des Physik-Nobelpreises haben die Lasertechnologie entscheidend weiterentwickelt - und ein Stück Sciencefiction Wirklichkeit werden lassen.

Medizinnobelpreis 2018 : Entfesselte Immunzellen gegen Krebs

Zwei Forscher machten den Weg frei für eine Immuntherapie gegen Krebs - und zwar indem sie eine fein justierte Balance mit Antikörpern einfach aushebelten.

Nobelpreise 2018 : Dem Leben helfen, einen Weg zu finden

2018 geht der Nobelpreis für Chemie zur Hälfte an Frances Arnold für die gezielte Evolution von Enzymen sowie an die Biotechnologen George Smith und Gregory Winter.

Asteroidenmission »Mascot« : Kleiner Hüpfer mit großer Mission

Am 3. Oktober soll eine deutsch-französische, hüpfende Raumsonde auf einem Asteroiden landen. Für die Missionsplaner stellt sich die Frage: austoben oder konzentriert forschen?
<

Warum die Kerbtiere verschwinden : Insekten in Not

Das Insektensterben hält an. Dieses Buch erklärt die Hintergründe ebenso wie die Folgen und macht Lösungsvorschläge.

Freistetters Formelwelt : Die Mathematik der Gefahr

Wir Menschen sind nicht sonderlich gut darin, Risiken einzuschätzen. Wenn wir wirklich genau wissen wollen, wie gefährlich etwas ist, bleibt uns nur die Mathematik.
Erschienen am: 04.10.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.