Spektrum - Die Woche40/2019 Halten Smart Homes, was sie versprechen?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Materialforschung : Die verborgene Ordnung der Zähne

Zahnschmelz ist härter als Stahl und hält über Jahrzehnte stärksten Belastungen stand. Hinter dieser Fähigkeit steckt eine bisher unbekannte Regelmäßigkeit winziger Kristalle.

Sonnensystem : Ist »Planet Neun« in Wirklichkeit ein Schwarzes Loch?

Nicht »Planet Neun«, sondern ein viel exotischeres Objekt könnte das Sonnensystem an seinem Rand durcheinandergewirbelt haben: Kreist ein schwarzes Miniloch um die Sonne?

Klimawandel : Vulkane stecken nicht hinter CO2-Anstieg

Klimawandelleugner schieben den CO2-Anstieg gerne auf Vulkane. Dabei setzen die Feuerberge nur ein Bruchteil des Klimagases frei, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Wetter : Hurrikan Lorenzo bricht Rekorde

Hurrikan »Lorenzo« zieht weiter langsam über den Atlantik - und bricht Rekorde. Ob er das Wetter in Deutschland beeinflusst, ist noch fraglich.

Evolution : Extremwurm mit drei Geschlechtern entdeckt

Der kalifornische Mono Lake ist nichts für Weicheier. Denn das Gewässer ist stark alkalisch. Jetzt wurden dort unbekannte Tierarten entdeckt.

Deep Learning : Erkennen KI-Modelle Krankheiten so gut wie Ärzte?

Einer ersten Metaanalyse zufolge sind tiefe neuronale Netze im Auswerten von Bilddaten den Fachärzten ebenbürtig, doch für ein abschließendes Urteil ist es zu früh

Archäologie : Rätselhafte »Hügeli« am Schweizer Bodenseeufer sind 5500 Jahre alt

Wie Perlen an einer Kette reihen sich 170 Steinhügel entlang des Schweizer Bodenseeufers auf. Aktuelle Untersuchungen liefern nun das Alter der rätselhaften Anlage.

Intelligent gesteuertes Wohnen : Halten Smart Homes, was sie versprechen?

Teure Technik, überforderte Nutzer: Automatisiertes Energiesparen scheitert an banalen Hindernissen.

Authentizität : Auf der Suche nach dem wahren Selbst

Authentizität gilt in unserer Gesellschaft als hohes Gut. Doch wissenschaftlich steht die Vorstellung, dass wir mal mehr, mal weniger wir selbst sind, auf wackeligen Füßen.

Lichtverschmutzung : Die Hüterin der Nacht

In den Großstädten ist die Nacht abgeschafft. Das gefällt nicht allen. Sabine Frank ist Deutschlands erste und einzige Lichtschutzbeauftragte.

Geschwindigkeit : Der menschliche Crashtest-Dummy

Was hält unser Körper aus? Die Antwort suchte Major John Paul Stapp mit seinem Raketenschlitten. Von über 1000 Stundenkilometern bremste er auf null - in anderthalb Sekunden.

Wie Risiken in der Kindheit das Gehirn prägen : Spuren der Vergangenheit

Eine Neurobiologin erörtert, welche Faktoren die Hirnentwicklung bei Kindern negativ beeinflussen können und wie sich das auswirkt.

Freistetters Formelwelt : Kreationistische Mathematik

Auch in der Mathematik gibt es Kreationisten - aber hier sind sie harmlos. Sie beschäftigen sich mit einer täuschend einfach aussehenden Zahlenspielerei.
Erschienen am: 03.10.2019