Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche41/2019 Von Lithiumakkus, Exoplaneten und atmenden Zellen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bronzezeit : Überlebensgroßer Penis aus Stein war wohl Kultobjekt

Bisweilen tun sich Archäologen schwer, Funde zu bestimmen. Doch bei dieser Bronzezeit-Skulptur aus Schweden fiel den Forschern die Identifizierung erstaunlich leicht.

Wetter : Warum der Winter warm wird

Schlechte Nachrichten für Fans von Schnee und Kälte: Vorhersagen deuten auf ein Wettermuster hin, das warme Luft bringt.

Schutz vor Fliegen und Bremsen : Gestreifte Kühe werden seltener gestochen

Streifen erleichtern nicht nur Zebras das Leben: Auch entsprechend angemalte Rinder werden seltener von Blut saugenden Fliegen traktiert.

Astrochemie : Eismond produziert Zutaten des Lebens

Chemische Spuren zeigen: Auf dem Saturnmond Enceladus könnten auch Aminosäuren entstehen. Ihre Bausteine fanden sich im E-Ring des Planeten.

Ökologie : Forscher wollen Waldsterben vorhersagen

Wälder sterben nicht allmählich, sondern durchlaufen an einem bestimmten Punkt einen kritischen Übergang - auf dieser Hypothese basiert ein neues Prognoseverfahren.

Galaktisches Zentrum : Als das Schwarze Loch zu Hochtouren auflief

In einer besonders ungestümen Episode setzte das Zentrum unserer Galaxie enorm viel Strahlung frei - und hinterließ selbst in großem Abstand deutliche Spuren.

Vom Vulkan begraben : Beschleuniger soll verbrannte Bibliothek lesbar machen

Der Ausbruch des Vesuvs konservierte eine riesige antike Bibliothek - doch die Rollen sind stark verkohlt. Ein spekulatives Verfahren soll sie nun lesbar machen.

Nachbau des Lilienthal-Gleiters : »Man denkt, man kann wirklich fliegen«

Luftfahrtprofessor Markus Raffel ist Nachbauten der Otto-Lilienthal-Gleiter probegeflogen. Hier berichtet er, wie gut sich die Fluggeräte aus heutiger Sicht schlagen.

Medizin-Nobelpreis 2019 : Der Sauerstoffsensor des Lebens

Die drei frischesten Nobelpreisträger dröselten den eleganten Mechanismus auf, mit dem Zellen auf Sauerstoffmangel reagieren. Fällt der aus, geht alles Mögliche schief.

Physik-Nobelpreis 2019 : Die Architekten unseres Weltbildes

James Peebles, Michel Mayor und Didier Queloz haben sich schwierige Forschungsfelder ausgesucht - die dann jedoch unseren Blick auf das Universum nachhaltig verändert haben.

Lithium-Ionen-Akkus : Wie man Akkus das Explodieren (fast) abgewöhnte

Lithium ist ein ideales Metall für Energiespeicher - unglücklicherweise ist es sehr reaktiv. Es dauerte fast 30 Jahre, bis man diesen explosiven Nachteil in den Griff bekam.

Künstliche Intelligenz : Die 5 Schulen des Maschinenlernens

Backpropagation, bayessche Netze und Support Vector Machines: ein Überblick über die Stars unter den Lernalgorithmen
<

Über die Faszination einer Farbe : Reise ins Blaue

Von Lapislazuli, Kornblumen und Blaufußtölpeln: Die Farbe Blau hat einen besonderen Reiz.

Nobelpreis 2019 : Ein Planet wider besseres Wissen

Der Physik-Nobelpreis 2019 geht auch an die Entdecker des ersten echten Exoplaneten. Eine unscheinbare Formel zeigt, wie ihr Fund die Astronomen vor Rätsel stellte.
Erschienen am: 10.10.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.