Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche41/2020 Zwischen Patentstreit und Gentech-Debatte

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Naturschutz : GPS-Fallen gegen Schildkröteneier-Diebe

Meeresschildkröten sind streng geschützt und werden trotzdem oft illegal gesammelt, verkauft und gegessen. Dem setzen Naturschützer Überwachungstechnik entgegen.

Meeresbiologie : Lächelnder Wal auf Rekord-Tieftauchgang

Cuvier-Schnabelwale tauchen gern tief und lang unter Wasser. Ein Exemplar hat es gar auf mehr als dreieinhalb Stunden gebracht.

Topsprinter : Weit vorne dank großem Hintern

Der Po macht den Unterschied zwischen Sprintern, die Goldmedaillen holen, und jenen auf den hinteren Rängen. Eine erstaunliche Wirkung für eine einzelne Muskelgruppe.

Mikrobiom : Latrinen konservieren Darmflora des Mittelalters

Stuhluntersuchung nach sechs Jahrhunderten: Wie eine Darmflora vor Fast Food und Co aussah, lässt sich offenbar aus dem Sediment zweier mittelalterlicher Latrinen lesen.

Bilder der Woche : Nummer 747 hat die schönste Wampe

Vor dem Winter müssten sich Alaskas Braunbären kräftig mästen – mit Massen von Lachs. Per Internet wurde nun die üppigste Prachtwanst gekürt. Beim Sieger ist der Name Programm.

Fossilien unter dem Hammer : Das Geschäft mit der Urzeit

Eines der am besten erhaltenen Tyrannosaurus-Skelette soll im Auktionshaus Christie's versteigert werden. Fachleute kritisieren das scharf.

Jagdtechnik : Schlange frisst Kröten von innen auf

Eine Schlange aus Thailand reißt ihren Opfern bei lebendigem Leib die Organe aus dem Bauch. Diese Technik schützt sie vermutlich vor dem Gift ihrer keineswegs wehrlosen Opfer.

Nobelpreis für Chemie 2020 : Zwischen Patentstreit und Gentech-Debatte

Dass die Entdeckerinnen von CRISPR-Cas9 den Preis irgendwann bekommen würden, war absehbar. Und doch birgt die Entscheidung eine Überraschung - und Stoff für Kontroversen.

Nobelpreis für Physik 2020 : Am Ende der Zeit

Roger Penrose, Andrea Ghez und Reinhard Genzel haben Schwarze Löcher aus der Fantasie in die Wirklichkeit geholt. Bis heute fordern die Objekte unsere Vorstellungskraft heraus.

Medizin-Nobelpreis 2020 : Spurensuche im Blut

Hepatitis C ist heute in vielen Fällen heilbar. Harvey Alter, Michael Houghton und Charles Rice haben den Weg dafür geebnet: Sie entdeckten das Virus hinter der Krankheit.

Waldbrände : Das Pantanal brennt lichterloh

Brände im Pantanal haben doppelt so viel Fläche vernichtet wie die Waldbrände in Kalifornien. Forscher fürchten, dass sich das seltene Ökosystem nicht erholen wird.
<

Das Adelsgeschlecht diente als Vorlage für »Game of Thrones« : Dynastie mit Licht und Schatten

Im Mittelalter wurde England von den Plantagenets regiert, die so blutrünstig waren, dass ihre Geschichte als Vorlage für »Game of Thrones« diente.

Freistetters Formelwelt : Aliens im achtdimensionalen Heuhaufen

Bisher war die Suche nach Aliens erfolglos. Die gute Nachricht: Das sagt noch nichts darüber aus, ob es sie gibt. Die schlechte: Man wird wohl noch sehr lange suchen müssen.
Erschienen am: 08.10.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.