Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 41. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Nobelpreise 2014 : Es werde blaues Licht

Die drei Erfinder der blauen Leuchtdiode erhalten den Nobelpreis für Physik 2014. Erst mit blauen LEDs wurde es möglich, weißes Licht zu erzeugen.

Nobelpreise 2014 : Das Neuronen-Navi in unseren Köpfen

Den Nobelpreis für Medizin 2014 teilen sich drei Neuroforscher: Ihre Erkenntnisse beleuchten, wie unser Gehirn bei Orientierungsproblemen mit einer inneren Karte navigiert.

Nobelpreise 2014 : Bilder von der Grenze zwischen Biologie und Chemie

Den Nobelpreis für Chemie 2014 teilen sich Stefan Hell, W.E. Moerner und Eric Betzig. Sie haben die Lichtmikroskopie dramatisch verbessert.

Zensuren : Sind Schulnoten noch zeitgemäß?

Der Streit um Schulnoten ist uralt. Forschungsbefunde rütteln seit Jahrzehnten an dem Bewertungsinstrument. Die Inklusion verleiht der Diskussion nun neuen Aufwind.

Teilchenphysik : Lang vermisste Majorana-Teilchen aufgespürt

Atomar dünner Eisendraht auf supraleitendem Blei erzeugt so genannte Majorana-Quasiteilchen. Sie eignen sich möglicherweise als Bestandteile von Quantencomputern.

Saturnmond : Blausäurewolken und mysteriöse Erscheinungen auf Titan

Eine riesige Wolke aus Blausäure auf dem Saturnmond Titan belegt einen extremen Kälteeinbruch, und Strukturen auf Radarbildern weisen auf Wellengang oder treibende Schollen hin.

Wasserkreislauf : Luftverschmutzung lässt Flüsse anschwellen

Das rapide Wirtschaftswachstum der letzten Jahrzehnte trübte vielerorts die Atmosphäre. Das blieb auch für Flüsse nicht ohne Folgen.

Weiße Zwerge : Kometen regnen auf Weiße Zwerge

Wie Forscher nun belegten, könnte das Einfangen von Kometenkernen den stetigen Anstieg des Wasserstoffgehalts in den Atmosphären einiger Weißer Zwerge erklären.

Musikgeschichte : Vier Meisterbauer prägten die Form der heutigen Geigen

Berühmte Vorbilder und Familienbande beeinflussten die Gestalt der Violine.

Eiszeitkunst : Älteste Höhlenmalereien in Ostasien?

In Indonesien schufen Eiszeitkünstler plastische Bilder von Händen und Tieren. Vielleicht sind sie älter als die Höhlengemälde Europas.
Erschienen am: 09.10.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Gehirn&Geist – Völlig verwirrt?

Sind Sie manchmal völlig verwirrt und haben keinen Durchblick? Gut so, Konfusion motiviert, macht produktiv und beschleunigt den Lernprozess. Außerdem: Manche Menschen werden von einem lästigen Pfeifen geplagt. Die Suche nach den Hirnmechanismen, denen Tinnitus entspringt, deckt zugleich mögliche Wege zu seiner Linderung auf. Lachgas hat den Ruf einer relativ ungefährlichen Substanz. Warum entwickeln trotzdem immer mehr Konsumenten gesundheitliche Schäden bei Einnahme der Trenddroge? Lange hielt man den Thalamus für eine simple Zwischenstation auf dem Verarbeitungsweg der Sinnesinformationen. Doch vermutlich wären viele Denkprozesse ohne ihn gar nicht möglich.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.