Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche42/2018 Die Gretchenfrage des dunklen Universums

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bergmann-Regel : Je höher, desto größer

Unüberschaubar ist die Vielfalt der tropischen Insekten. Vergleicht man ihre Größen, bekommt man aber eine wichtige Regel der Evolution bestätigt.

Evolution : Erste Tiere lebten schon auf der Schneeball-Erde

Einst war die Erde fast bis zum Äquator mit Eis bedeckt - doch chemische Spuren deuten darauf hin: Auf dieser unwirtlichen Eiswelt lebten die ersten Tiere.

Insektensterben : Klimawandel dezimiert Nahrungskette im Regenwald

Neue Indizien für eine dramatische Entwicklung: Auch im Regenwald der Karibikinsel Puerto Rico verschwinden die Insekten - mit Folgen für das ganze Ökosystem.

Wetter : Deutschlands Flüsse nähern sich historischem Tiefstand

Der Oktobersommer geht in die Verlängerung. Und ein Blick auf die Großwetterlagen verheißt auch weiterhin keinen Niederschlag. Die Trockenheit verschärft sich.

Astronomie : Neutronensternpaar in flagranti erwischt

Astronomen haben erstmals zugeschaut, wie zwei sich umkreisende Neutronensterne zueinander finden.

Ernährung : Doppelschlag vernichtet Frankreichs Austern

In manchen Jahren sterben bis zu 100 Prozent aller Austern in französischen Gewässern. Jetzt wissen Forscher, was die Muscheln vorzeitig ableben lässt.

Erziehung : Macht die Prügelstrafe Kinder gewaltbereiter?

Wer Kinder schlägt, erklärt damit Gewalt zum legitimen Mittel. Entsprechend greifen auch die Betroffenen selbst häufiger zu Gewalt, argumentieren Forscher.

BepiColombo : Ungelöste Rätsel am Merkur

Am Samstag startet in Form von BepiColombo die dritte Raumsonde der Geschichte zum Merkur. Der innerste Planet dürfte dabei vollends ins Rampenlicht der Forschung rücken.

Kenia : Quer durch die Zugroute

Über den Köpfen der kenianischen Tierwelt donnern jetzt die Züge: Wie es passieren konnte, dass die neue Standard Gauge Railway gleich zwei berühmte Nationalparks durchschneidet.

Küstenschutz : Wann kommt die Flut?

Das Ansteigen des Meeresspiegels führt zu häufigeren Extremfluten - doch wie hoch und wie oft steigt das Wasser? Datenanalysen erlauben einen Blick in die Zukunft.

Einsteins Äquivalenzprinzip : Die Gretchenfrage des dunklen Universums

Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell. Bisher stimmt das in buchstäblich jedem Fall. Aber gilt das Grundprinzip auch für die rätselhafteste aller Materiearten?
<

Welche Bedeutung Viren, Bakterien und Archaeen haben : Unverzichtbare Mikroben

Von tödlich bis unersetzlich: Die wunderbare Welt der Mikroorganismen.

Freistetters Formelwelt : Das faule Universum

Sich selbst überlassen, suchen sich Dinge immer den energetisch günstigsten Zustand. Dieses fundamentale Prinzip lässt sich mit einer Schnur demonstrieren.
Erschienen am: 18.10.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.