Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche42/2018

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bergmann-Regel : Je höher, desto größer

Unüberschaubar ist die Vielfalt der tropischen Insekten. Vergleicht man ihre Größen, bekommt man aber eine wichtige Regel der Evolution bestätigt.

Evolution : Erste Tiere lebten schon auf der Schneeball-Erde

Einst war die Erde fast bis zum Äquator mit Eis bedeckt - doch chemische Spuren deuten darauf hin: Auf dieser unwirtlichen Eiswelt lebten die ersten Tiere.

Insektensterben : Klimawandel dezimiert Nahrungskette im Regenwald

Neue Indizien für eine dramatische Entwicklung: Auch im Regenwald der Karibikinsel Puerto Rico verschwinden die Insekten - mit Folgen für das ganze Ökosystem.

Wetter : Deutschlands Flüsse nähern sich historischem Tiefstand

Der Oktobersommer geht in die Verlängerung. Und ein Blick auf die Großwetterlagen verheißt auch weiterhin keinen Niederschlag. Die Trockenheit verschärft sich.

Astronomie : Neutronensternpaar in flagranti erwischt

Astronomen haben erstmals zugeschaut, wie zwei sich umkreisende Neutronensterne zueinander finden.

Ernährung : Doppelschlag vernichtet Frankreichs Austern

In manchen Jahren sterben bis zu 100 Prozent aller Austern in französischen Gewässern. Jetzt wissen Forscher, was die Muscheln vorzeitig ableben lässt.

Erziehung : Macht die Prügelstrafe Kinder gewaltbereiter?

Wer Kinder schlägt, erklärt damit Gewalt zum legitimen Mittel. Entsprechend greifen auch die Betroffenen selbst häufiger zu Gewalt, argumentieren Forscher.

BepiColombo : Ungelöste Rätsel am Merkur

Am Samstag startet in Form von BepiColombo die dritte Raumsonde der Geschichte zum Merkur. Der innerste Planet dürfte dabei vollends ins Rampenlicht der Forschung rücken.

Kenia : Quer durch die Zugroute

Über den Köpfen der kenianischen Tierwelt donnern jetzt die Züge: Wie es passieren konnte, dass die neue Standard Gauge Railway gleich zwei berühmte Nationalparks durchschneidet.

Küstenschutz : Wann kommt die Flut?

Das Ansteigen des Meeresspiegels führt zu häufigeren Extremfluten - doch wie hoch und wie oft steigt das Wasser? Datenanalysen erlauben einen Blick in die Zukunft.

Einsteins Äquivalenzprinzip : Die Gretchenfrage des dunklen Universums

Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell. Bisher stimmt das in buchstäblich jedem Fall. Aber gilt das Grundprinzip auch für die rätselhafteste aller Materiearten?

Welche Bedeutung Viren, Bakterien und Archaeen haben : Unverzichtbare Mikroben

Von tödlich bis unersetzlich: Die wunderbare Welt der Mikroorganismen.

Freistetters Formelwelt : Das faule Universum

Sich selbst überlassen, suchen sich Dinge immer den energetisch günstigsten Zustand. Dieses fundamentale Prinzip lässt sich mit einer Schnur demonstrieren.
Erschienen am: 18.10.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Sterne und Weltraum – 2/2022

Das größte Weltraumteleskop: Der lange Weg zum James Webb Space Telescope - Gravitationswellen: Detektor EPTA sucht Hintergrundsignal - Exoplaneten: Erstes direktes UV-Bild einer anderen Welt - Höhepunkte des Astrojahrs 2022