Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Astronomie : Die neue Milchstraße

In den letzten Jahren wandelte sich das Bild der Galaxis grundlegend: Die Forschungsergebnisse zeugen von einer chaotischen Vergangenheit und lassen ein gewaltsames Ende erahnen.

Bürgerkrieg in Syrien : Sterbende Städte

In den Nachrichten über den syrischen Bürgerkrieg rangieren Konflikte um das kulturelle Erbe des Landes verständlicherweise an zweiter Stelle. Doch die Zerstörungen wiegen schwer.

Zukunftsforschung : Der Klimakrieg fällt aus - vorerst

Forscher verschiedener Disziplinen versuchen, die sozialen Folgen des Klimawandels genauer zu bestimmen. Doch allgemein gültige Prognosen bleiben problematisch.

Epigenomforschung : Tiefer Einblick in die Regulation von Genen

Genomforschungsprojekte werben oft mit zu erwartenden bahnbrechenden Erkenntnissen. Welchen Nutzen bringen Mammutprojekte dieser Art wirklich?

Urananreicherung : "Billig und politisch hochbrisant"

Ein neues Verfahren verspricht, die Herstellung von Kernbrennstoff deutlich zu vereinfachen. Doch es könnte den Zugang zu Nuklearwaffen erleichtern.

Fremde Sonnensysteme : Erster Exoplanet in direkter Nachbarschaft?

Im nur rund vier Lichtjahre von uns entfernten Sternsystem Alpha Centauri könnte mindestens ein Planet - ähnlich massereich wie die Erde - seine Bahnen ziehen.

Galaxien : Ein Planet mit vier Sonnen

Ein 5000 Lichtjahre von der Erde entfernter Gasriese wird offenbar von vier verschiedenen Sonnen beleuchtet.

Kreidequietschen : Amygdala hört auf die schlimmsten Töne

Warum lassen uns manche Geräusche die Haare zu Berge stehen? Mit Tafelkreide, quietschenden Messern und einem Hirnscanner sind Forscher der Sache auf den Grund gegangen.

Glioblastom : Krebsgene machen Nervenzellen zu Stammzellen

In vielen Hirntumoren sind zwei Gene ausgeschaltet - mit unerwartetem Effekt: Ausgereifte Neurone werden so zu teilungsfreudigen Stammzellen.

Altersbestimmung : Neuer Eichstandard für Radiokarbonmethode

Mit der C-14-Methode lassen sich Funde der jüngeren Vergangenheit zeitlich einordnen. Seesedimente aus Japan bieten nun lückenloses Vergleichsmaterial für die letzten 50 000 Jahre.

Erdmond : Neue Impaktsimulationen lösen Entstehungsrätsel

Ein gewaltiger Zusammenprall mit einem anderen Himmelskörper schuf einst unseren Mond. Doch Simulationen der kosmischen Kollision hatten bislang ein entscheidendes Problem.
Erschienen am: 18.10.2012

Gehirn&Geist – Scham

»Scham - Das unbehagliche Gefühl unserer Zeit« zeigt auf, welche wichtige Funktion Scham sowie der Versuch, sie anderen einzuflößen, hat. Außerdem: Gedankenschleifen: Negative Emotionen kontrollieren; Epigenetik: Vererbtes Trauma; Menstruationszyklus; Evolution: Schrumpft unser Gehirn?