Spektrum - Die Woche2013 43. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Homo erectus : Ein neues Gesicht

Forscher präsentieren einen erstaunlich gut erhaltenen Frühmenschenschädel aus Georgien - und stellen alles in Frage: Welche Menschenarten gab es einst wirklich?

Ernährung : Süchtig nach Essen

Neue Erkenntnisse könnten erklären, warum fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel dick machen – durch ähnliche Mechanismen wie bei Drogenabhängigkeit.

Raumfahrt : Ein fliegender Laptop für den Weltraum

Am Stuttgarter Institut für Raumfahrtsysteme üben sich Studierende im Satellitenbau. Ihr "Flying Laptop" zählt zu den komplexesten Universitätssatelliten, die je gebaut wurden.

Lesen : Bits und Bytes statt Buchregal

Wissenschaftler streiten, wie elektronische Medien auf unser Leseverhalten wirken. Bei wirklich wichtiger Lektüre wollen Leser bislang weiter Papierseiten umblättern. Noch.

Impfstoffe : Große Hoffnung

Übertriebene Erwartungen sollten wir uns schenken - sie werden dem neuen Malariaimpfstoff RTS,S nicht gerecht, meint die Redaktion von "Nature".

Biodiversität : Monotonie in der Amazonasvielfalt

Der südamerikanische Regenwald gehört zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Doch dominiert wird er tatsächlich nur von wenigen Bäumen.

Biogeochemie : Bäume zeigen Goldadern an

Verborgene Erzlagerstätten verraten sich oft durch Metallspuren in Pflanzen. Funktioniert das auch mit Gold? Australische Forscher beantworten die Frage nun.

Sexualität : Kuckuckskinder sind eine Ausnahme

Ungewollt schwanger nach Seitensprung - und dann dem festen Partner die echte Vaterschaft verheimlichen? Das kommt seltener vor als oft behauptet.

Exoplaneten : Drei Planeten auf schiefer Bahn

Den Stern Kepler-56 umrunden bis zu drei Planeten auf stark geneigten Bahnen relativ zum Sternäquator. Wie konnte es dazu kommen?

Mikroben : Der "Fingerabdruck" im Mund

Die Mundflora jedes Menschen ist individuell und offenbar zum Teil genetisch bedingt. Der bakterielle "Fingerabdruck" ermöglicht sogar Rückschlüsse auf die ethnische Zugehörigkeit.

Natürliche Abwehr : Glykoprotein aus Muttermilch schützt Säuglinge vor HIV

Muttermilch kann eine HIV-Infektion verhindert. Ein Protein, dem bisher keine antivirale Wirkung zugesprochen wurde, stoppt das Retrovirus vor seinen Zielzellen.
Erschienen am: 24.10.2013

Spektrum Psychologie – Auch ohne Kinder glücklich

Kinder zu bekommen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Warum sind viele auch kinderlos glücklich – oder hätten im Nachhinein sogar gern auf Nachwuchs verzichtet? Außerdem in dieser Ausgabe: Selbsthilfe bei Depressionen und wie sich psychische Krankheiten in Träumen zeigen.